Kundenfang mit unlauteren Methoden

Falsche Tatsachen vortäuschen, um Druck zu erzeugen – diese Masche nutzen sogenannte Drückerkolonnen häufig bei ihren Werbeversuchen am Telefon oder an der Haustür. Derzeit offensichtlich auch wieder in Gießen, wie der Bericht eines Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) vermuten lässt. Demnach habe ihn vor einigen Tagen ein junger Mann im Auftrag eines großen deutschen Energieunternehmens von einem Stromanbieterwechsel überzeugen wollen. Ein neuer Vertrag sei notwendig, da die SWG ihre Strombelieferung bald einstellten. „Eine Behauptung, die vollkommen aus der Luft gegriffen ist und an Betrug grenzt“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den Stadtwerken Gießen.
Der verunsicherte Kunde unterschrieb dennoch – vergewisserte sich jedoch kurze Zeit später bei den SWG, ob die Behauptung stimmt. „Wir haben dem Kunden geraten, den Vertrag umgehend zu widerrufen, und ihm Hilfe bei diesem Schritt angeboten“, schildert Ulli Boos und rät allen Betroffenen: „Wer ebenfalls so unter Druck gesetzt und auf ähnliche Weise betrogen wurde, sollte schnell vom Vertrag zurücktreten und sich bei uns melden. Allen anderen empfehlen wir, an der Haustür oder am Telefon keine persönlichen Daten weiterzugeben, wenn sie mit ähnlichen Tricks geködert werden.“

Wer ebenfalls Betrugsverdacht schöpft, den bitten die SWG, umgehend den Kundenservice zu kontaktieren. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.