Kundendaten nicht achtlos weitergeben

Als „nicht ganz geheuer“ beschreibt eine Kundin der Stadtwerke Gießen (SWG) aus Pohlheim ihr Gefühl, das sie kürzlich nach dem Werbeanruf eines Billigstromanbieters hatte. Die Frau am anderen Ende der Leitung habe sich als Energieberaterin ausgegeben und ihr hätten die Kundendaten vorgelegen. Die Frau aus Pohlheim war sich unsicher, ob die Anruferin im Auftrag der SWG arbeitet, ging nicht auf die Angebote ein, sondern erkundigte sich umgehend beim Kundenservice der Stadtwerke. „Sie hat sich absolut richtig verhalten“, betont SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller und fügt hinzu: „Woher die Anruferin wusste, dass die Dame aus Pohlheim Kundin bei uns ist, können wir uns nicht erklären. Vonseiten der SWG gehen keine persönlichen Daten an Dritte.“ Ina Weller weiß jedoch auch: „Manche Anbieter arbeiten mit allen Mitteln, um neue Kunden zu gewinnen.“ Sie warnt daher davor, Verträge leichtfertig an der Haustür oder am Telefon abzuschließen und Kundendaten preiszugeben. „Kommt der Verdacht auf, dass irgendetwas nicht stimmen könnte, helfen unsere Mitarbeiter jederzeit weiter“, versichert die Unternehmenssprecherin der SWG.

Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die SWG-Mitarbeiter der Kundenservices montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

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