Kunden können aufatmen

Preise für Gas und Fernwärme der Stadtwerke Gießen bleiben stabil - Strompreise steigen

Gute Nachrichten für die Gas- und Fernwärmekunden der Stadtwerke Gießen AG (SWG): Die Brutto-Preise für diese Energien bleiben über den Jahreswechsel 2006/2007 hinaus stabil. „Dadurch fangen wir bei unseren Gas- und Fernwärmekunden in den Standardprodukten die vom Gesetzgeber beschlossene Erhöhung der Mehrwertsteuer auf. „Wäre diese nicht gekommen“, erläuterte Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der SWG in einem Pressegespräch, „hätten wir aufgrund unserer aktuellen Bezugspreislage diese Preise sogar senken können“.

Nettopreis-Senkung bei Gas- und Fernwärmepreisen
Die Ölpreisentwicklung, an die die SWG nach wie vor in deren Bezugsvertrag mit der E.ON-Ruhrgas gebunden sind, ist leicht rückläufig. Somit können die SWG mit gesunkenen Netto-Gaspreisen ins neue Jahr gehen. „Diese Senkung gilt aber nur für Unternehmen, da diese berechtigt sind, sich die vorher gezahlte Mehrwertsteuer von den Finanzbehörden als Vorsteuer wieder zurück zu holen. Privatpersonen, die diese Möglichkeit nicht haben, dürfen sich dann aber wenigstens über konstante Preise beim Erdgas und der Fernwärme freuen. „Denn“, so der Vorstandsvorsitzende weiter, “hier geben wir die eigentlich notwendige Erhöhung im Arbeitspreis (mengenabhängiger Preis) nicht voll an die Kunden weiter. Beim Grundpreisanteil übernehmen die Stadtwerke die Mehrwertsteuererhöhung sogar komplett.“Auf die Frage hin, wie lange denn die Preisstabilität dauern würde, antwortete Siekmann, dass man derzeit davon ausgehe, diese Preise dann bis Oktober 2007 halten zu können.

Strompreise im Allgemeinen Tarif und im PowerPack erhöhen sich
Kunden, die von den Stadtwerke Gießen Strom im Allgemeinen Tarif der sogenannten Grundversorgung und im Sonderprodukt PowerPack beziehen, müssen mit neuen Preisen zum 1. Januar 2007 rechnen. Damit endet eine Phase der Preiskonstanz, die immerhin Eindreiviertel-Jahr andauerte. Die Allgemeinen Tarifpreise der SWG für die Grundversorgung werden um brutto 1,32 auf 18,05 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Die Grund-, Leistungs- und Verrechnungspreise bleiben netto konstant; hier wird lediglich die erhöhte Mehrwertsteuer an die Kunden weitergegeben. Der typische Haushaltskunde mit einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 3.000 Kilowattstunden im Jahr zahlt zukünftig dann 41,14 Euro mehr im Jahr. Das entspricht einer prozentualen Preiserhöhung von 7,33 %. Auch beim Sonderprodukt PowerPack, bei dem die SWG keiner Genehmigungspflicht unterliegen, steht die Preiserhöhung zum 1. Januar 2007 bereits fest. Der Arbeitspreis bei einem Jahresverbrauch bis 6.387 Kilowattstunden (kWh) erhöht sich um 1,35 Ct/kWh auf 16,70 Ct/kWh (brutto). Der Grundpreis erhöht sich von 99,00 Euro auf 101,55 Euro (brutto). Bei einem Verbrauch von mehr als 6.387 kWh pro Jahr kostet die Kilowattstunde ab Januar 18,29 Ct/kWh (brutto) statt zur Zeit 16,90 Ct/kWh, der Grundpreis entfällt in diesem Verbrauchsbereich. Ein für den PowerPack typischer Durchschnitts-Jahresverbrauch von 4.500 kWh wird damit um 63,30 Euro im Jahr oder 5,28 Euro je Monat teurer. Das sind durchschnittlich 8,02 %.

Gründe für Erhöhung
Ein Grund für die geplante Preisanpassung sind die gestiegenen Strombeschaffungskosten.Ein weiterer Einfluss auf die Kosten geht von den gesetzlichen Rahmenbedingungen aus, auf die die Gießener Stadtwerke wie auch alle anderen Energieversorger keinen Einfluss haben. Diese werden durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-G) bestimmt. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer um staatliche 3 % auf zukünftig 19 % werden die Kunden deutlich zu Spüren bekommen.

Stadtwerke empfehlen Abschlags-Erhöhung beim Strom
Unter der Service-Hotline 0180 22 11 100 können SWG-Kunden montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr ihre Abschläge anpassen lassen. So kommt es im Falle von Preiserhöhungen nicht zu größeren Nachforderungen.

Bequem und zuverlässig zahlen
Für alle Kunden, die den SWG keine Einzugsermächtigung erteilt haben, sondern per Überweisung zahlen, sollten bei Zahlungen stets ihre vollständige Kundennummer angeben. Dadurch ist gewährleistet, dass die SWG die Zahlungseingänge auch sofort und problemlos zu ordnen können. Wer sich den Stress mit monatlichen Überweisungen einfach sparen möchte, kann seine anfallende Abschläge oder Jahresrechnungen auch bequem vom Konto abbuchen lassen. Dazu benötigen die SWG die Einzugsermächtigung des Kunden. Die Einzugsermächtigung können Kunden im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de oder telefonisch unter der 0180 22 11 100 erteilen