Kreativität der freiwilligen Rettungskräfte gefragt

Nach den Erfolgen der beiden Vorjahre startet 2013 die dritte Auflage des Wettbewerbs „Feuerwehr der Zukunft“. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April.

Mit innovativen Projekten gewinnen viele freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Gießen neuen Nachwuchs und informieren die Bevölkerung über ihre Aufgaben. Das belegen die zahlreichen Beiträge des Wettbewerbs „Feuerwehr der Zukunft“, den die Stadtwerke Gießen (SWG) gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband (KFV) bereits 2011 und 2012 ausschrieben. „Die freiwilligen Feuerwehren leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Region – und das in ihrer Freizeit“, unterstreicht Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen, und ergänzt: „Daher unterstützen wir die ehrenamtlichen Helfer seit vielen Jahren und wollen mit dem Wettbewerb kreative Ideen fördern.“ Die vergangenen Jahre zeigen laut der SWG-Unternehmenssprecherin, dass der Innovationspreis „Feuerwehr der Zukunft“ genau der richtige Weg ist. „Uns als Jury fiel es aufgrund zahlreicher ausgezeichneter Beiträge nicht leicht, die Gewinner zu küren“, versichert Stephanie Orlik von den Stadtwerken Gießen. 2012 erreichten beispielsweise die Freiwilligen Feuerwehren Lollar und Staufenberg den ersten Platz. Gemeinsam bieten sie seit Sommer des vergangenen Jahres an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar einmal wöchentlich Unterricht in einer Feuerwehr-AG an.

Runde drei des Wettbewerbs startet
„Auch in diesem Jahr fordern wir die ehrenamtlichen Helfer aus der Region wieder auf, sich darüber Gedanken zu machen, wie sie sich für die Zukunft rüsten und die Menschen in Mittelhessen über die Feuerwehrarbeit aufklären. Gefragt ist Kreativität“, erklärt Ina Weller. Strikte Vorgaben zur Art der Projekte macht die Jury auch in diesem Jahr nicht. Stephanie Orlik erläutert: „Die Wettbewerbe 2011 und 2012 haben gezeigt, dass außergewöhnliche Ideen entstehen, wenn die Feuerwehren möglichst viele Freiheiten haben.“
Über die Teilnahme am Wettbewerb ‚Feuerwehr der Zukunft’“ informieren die SWG unter anderem auf ihrer Website unter www.stadtwerke-giessen.de/innovationspreis. Dort lassen sich alle Anmeldeunterlagen und der Flyer zur Aktion herunterladen. Ihre Teilnahmeunterlagen können Feuerwehren dann bis zum 30. April einreichen. Erst anschließend müssen sie das Projekt umsetzen. Hierfür bleibt ihnen Zeit bis zum 30. September. Im Dezember kürt eine Jury, der unter anderem Landrätin Anita Schneider, Grünbergs Bürgermeister Frank Ide, Kreisbrandinspektor Mario Binsch, die Leiterin der Berufsfeuerwehr Martina Berger sowie Ina Weller und Stephanie Orlik von den SWG angehören, die Gewinner.