Klangvolumen deutlich verbessert

SWG-Pate Christian Mehl übergibt den symbolischen Spendenscheck über ein Marschbecken mit Zubehör dem Dirigenten des Jugend- musikcorps Alexander Mehl und dem 2. Vorsitzenden Friedel Mehl (von links).

Rund 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gehören dem Jugendmusikcorps des Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden e.V. an. Ein Ensemble, das bei Veranstaltungen und Umzügen in der Region und darüber hinaus regelmäßig sein Können zeigt. Beim Kauf eines neuen Instruments unterstützten die Stadtwerke Gießen den Verein mit einer Spende.

Mit Pauken, Trompeten, Becken sowie weiteren Blas- und Schlaginstrumenten hat das Jugendmusikcorps des Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden e.V. schon viele Tausend Zuhörer begeistert – bei Benefizveranstaltungen, Konzerten und Umzügen. „35 junge Musiker, die anspruchsvolle Stücke auf der Straße spielen und dabei auch noch marschieren, das gibt es nicht so häufig“, versichert Friedel Mehl, 2. Vorsitzender des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden.
Wie gut die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen acht und 20 Jahren harmonieren, beweist ihr Abschneiden beim Deutschlandpokal 2011. Sie belegten den dritten Platz in der Marsch- und den zweiten Platz in der Konzertkategorie – und zwar in der Erwachsenenklasse. Auf die ersten beiden Ränge schafften es die Aktiven des Vereins aus Großen-Linden – und wurden damit Doppel-Deutschlandpokalsieger. „Wer sich für Musik begeistert und einen Auftritt erlebt, der wird Fan des Musikcorps“, sagt Christian Mehl aus der Abteilung Einkauf & Materialwirtschaft bei den Stadtwerken Gießen (SWG). Ihm selbst erging es vor rund 13 Jahren so. „Mein Bruder spielte damals schon einige Jahre in der Truppe des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden. Nach einem Auftritt, zu dem ich ihn begleitet hatte, wollte ich ebenfalls mitmachen“, schildert der SWG-Mitarbeiter, der anschließend begann, Trompete zu lernen.

Ein neues Becken für den Nachwuchs
Mittlerweile beherrscht er das Instrument und gehört dem Musikcorps des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr an. Als Jugendleiter erfuhr er davon, dass die Jugendabteilung ein neues Marschbecken samt Zubehör benötigte. Friedel Mehl erklärt: „Das alte Instrument war zu klein und besaß daher ein zu geringes Klangvolumen. Daher mussten wir ein größeres Marschbecken anschaffen.“ Christian Mehl schlug vor, den Verein und die jungen Musiker mit einer der 75 guten Taten der SWG bei dieser Anschaffung zu unterstützen. „Die Mädchen und Jungen üben mit so viel Ehrgeiz und Fleiß und vertreten die Region weit über die Grenzen von Mittelhessen hinaus. Das verdient Hilfe und Anerkennung“, begründet der Stadtwerke-Mitarbeiter.
Am Montag, den 30. September überreichte Christian Mehl Friedel Mehl einen symbolischen Spendenscheck über ein Marschbecken mit Zubehör. Der 2. Vorsitzende des Musikcorps des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden bedankte sich und erzählte vom ersten großen Einsatz des Instruments: „Beim World Music Contest in Kerkrade/Niederlande, der Weltmeisterschaft für Vereine mit Blas- und Schlaginstrumenten, konnte man den Unterschied bereits hören.“

Konzern

Zurück