Kinderposaune für musikalischen Nachwuchs

SWG-Patin Inge Debus überreicht dem 1. Vorsitzenden des Musikvereins Reiskirchen Otmar Scheld einen symbolischen Spendenscheck über eine Kinderposaune.

Jedes Jahr am 4. Advent ertönt in der Kongresshalle Gießen feinste Blasmusik. Kenner planen diesen Termin deshalb fest in ihrem Kalender ein. Denn dann spielt das Große Blasorchester des Musikvereins Reiskirchen 1982 e.V. zum Weihnachtskonzert auf. Auch die Nachwuchsmusiker des Vereins, die das Blasorchester immer wieder mal begleiten dürfen, spornt die Aussicht auf ein solches Konzert an. Die Jüngsten musizieren in der Kindermusikschule, dem Regio-Kinderorchester, dem Schülerspielmannszug oder auch im Jugendblasorchester – das Angebot des Reiskirchener Vereins ist vielfältig. Julius Debus spielt dort seit vier Jahren Flöte und konnte inzwischen auf Trompete und Spielmannsflöte umsteigen. Über ihren Sohn kam Inge Debus auch auf die Idee, den Musikverein Reiskirchen für eine der 75 guten Taten der Stadtwerke Gießen (SWG) vorzuschlagen. „Mich begeistert die ehrenamtliche Arbeit der Jugendleiter, die mit viel Herzblut bei der Sache sind und die Kinder fördern. Das hat mich motiviert, dem Verein etwas zurückzugeben“, erzählt die Mitarbeiterin aus der Abteilung Marketing & Vertrieb bei den SWG. Und so übergab sie dem 1. Vorsitzenden des Musikvereins Otmar Scheld am Sonntag, 3. November einen Spendenscheck über eine Kinderposaune. „Wie so viele Vereine haben auch wir mit knappen finanziellen Mitteln zu kämpfen. Deshalb freuen wir uns besonders über die großzügige Spende der Stadtwerke Gießen“, sagt Otmar Scheld, der neben seiner Funktion als geschäftsführender Vorstand auch das Blasorchester dirigiert. „Denn um unseren musikalischen Nachwuchs ausreichend zu fördern, benötigen wir immer wieder neue Instrumente, die wir ihm zur Verfügung stellen können.“

Konzern

Zurück