Keine andere Option

Wie die meisten deutschen Stromversorger müssen auch die Stadtwerke Gießen (SWG) ihre Preise für elektrische Energie zum Jahreswechsel anheben. Gründe dafür sind die Kursentwicklung an der Leipziger Strombörse und die neuerliche Steigerung der EEG-Umlage. Ihre Erdgaspreise halten die SWG stabil.

Die Stadtwerke Gießen (SWG) kommen in diesem Winter nicht umhin, die Strompreise für die Grund- und Ersatzversorgung sowie beim Sondervertragstarif PowerPack Privat um knapp zwei Prozent anzuheben. Diese wirtschaftlich alternativlose Entscheidung basiert auf zwei für die Stromkosten negativen Entwicklungen: Einmal mehr dreht Vater Staat an der Preisschraube. Alle Umlagen steigen – bis auf die für Kraft-Wärme-Kopplung und die für Offshore-Anlagen. Besonders erhöht hat sich die EEG-Umlage. Ihr Anstieg allein beträgt mehr als 0,35 Cent pro Kilowattstunde.
Zudem stößt die ausgeklügelte Beschaffungsstrategie der SWG, mit der das Unternehmen schon so manchen Preisanstieg abdämpfen konnte, in diesem Jahr an ihre Grenzen. Denn die Kurse an der Leipziger Energiebörse für Strom bewegen sich seit Langem nach oben – speziell für Termingeschäfte. „Als seriös arbeitendes Stadtwerk müssen wir den größten Teil unseres Bedarfs im Voraus decken und folglich am Terminmarkt einkaufen“, erklärt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. Und ergänzt: „Die leicht gesunkenen Netzentgelte wiegen den Anstieg der anderen Preisbestandteile nicht auf. Deshalb kommen wir aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht umhin, unsere Preise anzupassen“.

Konkrete Zahlen
Ab dem 1. Januar 2020 kostet eine Kilowattstunde 0,69 Cent brutto mehr. Für einen Durchschnittshaushalt in der Grundversorgung mit einem Jahresverbrauch von 2169 Kilowattstunden werden also jährlich 14,97 Euro brutto oder monatlich 1,25 brutto mehr fällig. Das entspricht einer Steigerung von moderaten 1,96 Prozent. „Wir hätten gern auf diesen Schritt verzichtet“, sagt Ina Weller und unterbreitet allen Kunden einen Vorschlag: „Der hohe staatlich beeinflusste Anteil lässt uns so gut wie keinen Spielraum bei der Preisgestaltung. Auch deshalb versuchen wir schon seit vielen Jahren, unseren Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, Strom zu sparen und so ihre Ausgaben zu reduzieren. Ein Besuch in der Energieberatung in unserem Kundenzentrum am Marktplatz lohnt sich bestimmt.“

Darüber hinaus haben die SWG auch noch eine gute Nachricht für ihre Erdgaskunden: Obwohl die Weltpolitik den Markt in Bewegung bringt, können die Stadtwerke Gießen die Erdgaspreise bis auf weiteres stabil halten.