Junge Leute zeigten, was sie können

Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken Gießen

Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken Gießen – mit von der Partie die Gießener Innungen für Elektro- und Informationstechnik, für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie die Kreisjugendfeuerwehr und die Giessen46ers

„Wir zeigen, was wir können“, das war das Motto vom Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken Gießen (SWG). Erdgasfahrzeuge, Kabelmesswagen, Wassermesswagen, Buswerkstatt und BHKW – Technik zum Anfassen und Kennenlernen. Die Ausbildung war ein weiterer Schwerpunkt an diesem Tag. Junge Leute der Feuerwehr, der Innungen für Elektro- und Informationstechnik sowie für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und SWG-Azubis zeigten ihr Können. Über 500 Besucher folgten der Einladung des Besuchertags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, und waren von dem vielfältigen Informationsangebot begeistert.

Ausbildungszentrum, SWG-Shop und enerGIeßen
Wer sich für einen kaufmännischen Beruf bei den SWG interessiert, konnte sich über die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann informieren. Aus dem Arbeitsbereich Schwimmbäder demonstrierten Azubis, worauf es ankommt, um einen Verletzten richtig zu beatmen. Technik-Begeisterte fanden in den Elektro- und Metallwerkstätten im Ausbildungszentrum ihr Ziel. Besucher konnten dort den technischen Auszubildenden beim Arbeiten über die Schulter schauen und auch selbst ihr Können unter Beweis stellen. Wer Lust hatte, konnte ein Solitär-Spiel basteln und mit nach Hause nehmen. Wem das noch nicht genug Technik war, der konnte sich von den jungen Leuten von den Vorteilen der Energiedienstleistungen enerGIeßen überzeugen lassen oder an der Technik-Tour durch Schalthaus, Umspannwerk und Netzleitstelle der SWG teilnehmen. Auch der SWG-Shop, ein Projekt der kaufmännischen Azubis, freute sich über eine Menge Käufer. Das Sortiment zum Verkauf hatten die Azubis zusammengestellt.

Innungen aus dem Handwerk
Auszubildende von Fachbetrieben der Innungen für Elektro- und Informationstechnik sowie für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik präsentierten sich und ihr Berufsfeld in einem großen Ausstellungszelt. Mittels ausgestellten Zählerschränken und Rohrverbindungstechniken wurden den Besuchern die Verarbeitungsschritte im Haus verdeutlicht. Die eigene Fingerfertigkeit testen, dies nutzten besonders interessierte Jugendliche: Gewinde wurden geschnitten und Kabel montiert. Weitere Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk hatten die kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kreishandwerkerschaft Gießen parat.

Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehr beeindruckte die Besucher mit ihren Löschgruppenfahrzeugen und Fahrzeugen zur technischen Hilfeleistung. Auch hier konnten Besucher ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und mit Unterstützung der Jugendfeuerwehrleute Holzstelzen anfertigen.

Gute Unterhaltung mit den GIESSEN 46ers
Ein besonderes Highlight an diesem Tag war die Präsentation des neuen GIESSEN 46ers Teams auf der SWG-Bühne. Gewinner aus dem SWG-Basketball Contest konnten sogar mit 46ers Spielern und mit Fabius, dem Maskottchen trainieren. Außerdem gab es eine Autogrammstunde. Für die gute Unterhaltung sorgten nicht nur Musik und Fachgespräche, die von den Azubis moderiert wurden, sondern auch ein Gewinnspiel und das Glücksrad der SWG. Für das leibliche Wohl der Besucher wurde im Gastronomiebereich der SWG bestens gesorgt.