Junge Leute zeigen, was sie können

Ausbildungstag bei den Stadtwerken Gießen – mit den Giessener Innungen für Elektro- und Informationstechnik, für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie der Kreisjugendfeuerwehr

Auch anderen Gelegenheit geben, zu zeigen, was man kann sowie die Breite der Einsatzmöglichkeiten zu verdeutlichen – das war die Idee für einen gemeinsamen Ausbildungstag. Am Samstag öffneten die SWG von 10 Uhr bis 15 Uhr ihr Ausbildungszentrum für interessierte Jugendliche. Auf dem Betriebshof erwartete den Besucher ein großes Spektrum, um sich über Ausbildung zu informieren.

Info-Zelt der Handwerksinnungen
In einem über 70 qm großen Zelt zeigten Auszubildende von Fachbetrieben der Innungen für Elektro- und Informationstechnik sowie für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik ihre Aufgaben, die die vielfältigen Hausinstallationen betreffen. Zur Veranschaulichung waren u. a. ein Zählerschrank sowie Rohrverbindungstechniken ausgestellt, an denen den Besuchern die Verarbeitungsschritte im Haus verdeutlicht wurden. „Das Handwerk selbst ausprobieren“, diese Gelegenheit nutzten die interessierten Jugendlichen: Gewinde wurden geschnitten und Kabel montiert. Weitere Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk hatten die Mitarbeiterinnen der Kreishandwerkerschaft Gießen parat.

Interessante Fachgespräche
Ein Höhepunkt waren die von den jungen Leuten moderierten Fachgespräche zu Themen wie „Gasgeruch“, „Wie kommt der Strom ins Haus“ und „Rauchmelder“. Weiteres Highlight war das Rollenspiel „Chlorgasunfall“. Hier zeigten junge Feuerwehrleute und SWG-Azubis eindrucksvoll, wie sie professionell Erste Hilfe leisten.

Ausbildungszentrum, SWG-Shop und Erdgasfahrzeug
Über die Ausbildung zur/m Industriekauffrau/mann, konnte man sich im ersten Stock des Ausbildungszentrums informieren. Die Azubis aus dem Bereich Bäder zeigten überzeugend, wie man einen Verletzten richtig beatmet und Technik-Begeisterte fanden in den Elektro- und Metallwerkstätten im Ausbildungszentrum ihr Ziel. Dort konnten Besucher den technischen Auszubildenden beim Arbeiten über die Schulter schauen und auch selbst etwas ausprobieren. Wer Lust hatte, konnte selbst ein „Solitär-Spiel“ basteln und kostenlos mit nach Hause nehmen. Im SWG-Shop, dem neuesten Azubi-Projekt, boten die jungen Leute ein ansprechendes Sortiment zum Verkauf an, das ausgiebig genutzt wurde. Außerdem informierten SWG-Azubis die Besucher sehr anschaulich über die Technik und die Vorteile eines Erdgasfahrzeuges.

Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehr beeindruckte die Besucher mit ihren Spezialfahrzeugen zur Absturzsicherung und Unfallrettung. An einem Bastelstand konnten Besucher ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und mit Unterstützung der Jugendfeuerwehrleute Holzstelzen basteln, die man kostenlos mit nach Hause nehmen konnte.Neben dem Wissen, das an diesem Tag vermittelt wurde, konnte man an einer Torwand die eigenen WM-Fähigkeiten testen und bei einem Gewinnspiel konnten die Besucher attraktive Preise gewinnen. Auch für das leibliche Wohl war in der Kantine der SWG bestens gesorgt.

Konzern

Zurück