Junge Kicker trainieren im Sommercamp

Die jungen Nachwuchstalente aus der Region gemeinsam mit ihren Trainern und mit Vertretern der Stadtwerke Gießen bei der Auftaktveranstaltung zum Sommer-Fußballcamp

Auch 2013 unterstützen die Stadtwerke Gießen wieder das beliebte Sommer-Fußballcamp in Pohlheim-Garbenteich.

Vor Zehntausenden im Stadion auflaufen und das entscheidende Tor in einem großen Spiel erzielen, das wünschen sich Nachwuchsfußballer, wenn sie ihre großen Idole im Fernsehen bewundern. Um diesen Traum zu verwirklichen, feilen rund 120 junge Kicker zwischen 6 und 15 Jahren beim Sommer-Fußballcamp 2013 wieder an ihrer Dribbeltechnik und ihrem Torschuss. Wie in den vorangegangenen Jahren unterstützen die Stadtwerke Gießen (SWG) erneut die Junior-Fußballakademie Mittelhessen dabei, das fünftägige Trainingslager auf dem Sportgelände in Pohlheim-Garbenteich zu organisieren. „Wir sind froh, einen Partner zu haben, der uns hilft, junge Talente aus der Region zu entdecken und zu fördern“, betont Karl-Otto Mank, Initiator der Junior-Fußballakademie und A-Lizenztrainer des DFB.

Trainieren wie die Profis

In diesem Jahr startete das Sommer-Fußballcamp unter dem Motto "Fair Play und Teambuilding" am 5. August und endet am 9. August. Neben Karl-Otto Mank betreuen weitere erfahrene Trainer die Mädchen und Jungen. Auf dem Programm stehen Technik- sowie Koordinationsübungen für sämtliche Nachwuchssportler. Angehende Torhüter erhalten zusätzlich eine spezielle, altersgerechte Schulung. Während des Trainings bauen die Betreuer immer wieder spielerische Elemente ein, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt und die Mädchen und Jungen das Erlernte gleich umsetzen können. „Die große Nachfrage zeigt, wie gut das Sommer-Fußballcamp bei den Kids ankommt“, unterstreicht Stephanie Orlik von den Stadtwerken Gießen.
Da das Training jeweils zwischen 10 und 15 Uhr stattfindet, stellt die Junior-Fußballakademie Mittagessen und Getränke.