Jetzt wechseln und Fördergeld sichern

Stadtwerke bieten neues Förderprogramm zur Heizungsumstellung

Weniger Energieverbrauch, weniger CO2- Ausstoß und dazu noch eine ordentliche Finanzspritze. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) bieten ihren Kunden ab sofort ein neues Förderprogramm zur Heizungsumstellung an. Ziel dieses Förderprogramms ist es, Energie zu sparen, um Heizkosten zu senken und langfristig Klima und Ressourcen zu schonen.

Wer kann das Förderprogramm nutzen?

Gefördert werden Haus- und Wohnungsbesitzer, die sich jetzt für einen Erdgas-Brennwertkessel oder für Fernwärme bzw. einen Erdgasbrennwertkessel oder Fernwärme in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage im Austausch gegen ihren alten Wärmeerzeuger entscheiden. Dabei müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein, um in den Genuss der Förderung zu kommen:

• der bisherige Wärmeerzeuger ist mindestens 15 Jahre alt,

• der bisherige Wärmeerzeuger wird mit einem anderen Energieträger als Erdgas oder Fernwärme betrieben,

• der Kunde schließt einen zweijährigen Gasliefervertrag bzw. einen Wärmelieferungsvertrag mit den SWG ab,

• der Kunde hat einen für die SWG wirtschaftlich erschließbaren Zugang zum Erdgasnetz (Abnahmestelle) im SWG-Gas-Grundversorgungsgebiet bzw. der Kunde hat einen für die SWG wirtschaftlich erschließbaren Zugang zum Wärmenetz (Abnahmestelle) im SWG-Wärmenetzgebiet.

Auf Gewinn-Strategie setzen

Was ist der richtige Energieträger? Was ist die richtige Heiztechnik? Die richtige Gewinn-Strategie in der Hauswärmeerzeugung haben die Stadtwerke zusammengefasst:

Erdgas

Erdgas als Brennstoff liefert mit geringem Platzbedarf, bequemer Beschaffung und Anwendung sowie Liefersicherheit gleich mehrere Vorteile für Kunden. Und mit seiner emissionsarmen Verbrennung auch für die Umwelt.

Erdgas-Brennwerttechnik

Ein moderner Erdgas-Brennwertkessel macht zusätzlich die im Abgas enthaltene Wärme nutzbar und erreicht so Nutzungsgrade von bis zu 107 %. Bis zu 40 % weniger Energieverbrauch und bis zu 4 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr und Haushalt überzeugen hinsichtlich Heizkostenreduzierung und Klimaschutz.

Fernwärme

Durch den Einsatz von Fernwärme wird die Umwelt deutlich entlastet. Denn durch die gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom wird der eingesetzte Brennstoff besonders effektiv ausgenutzt. Außerdem wird deutlich weniger CO2 ausgestoßen. Mit Fernwärme bekommen Kunden Wärme komfortabel direkt ins Haus. Eine eigene Heizungsanlage entfällt.

Solarthermie

Zusätzlich können Interessierte mit der Gratis-Energie der Sonne bis zu 60 % der Warmwassererzeugung abdecken und sogar eine Heizungsanlage unterstützen.

Weitere Informationen

Wer sich für eine Heizungsmodernisierung interessiert, sollte das Förderprogramm der SWG nutzen. Informationen zum Förderprogramm gibt es montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr im infoZentrum am Marktplatz. Telefonische Beratung erhalten Interessierte unter der 0641 708-1177. Wer die Möglichkeiten des Förderprogramms der SWG nachlesen möchte, kann dies im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de tun.