infoZentrum der SWG feierte 10-jähriges Jubiläum

Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) feiern mit ihren Kunden zehn Jahre infoZentrum am Marktplatz. Ein Aktionstag bot den Besuchern des infoZentrums winterliche Attraktionen. Der Ski-Simulator .....

Heute wie damals: Kompetent, nah und freundlich

Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) feiern mit ihren Kunden zehn Jahre infoZentrum am Marktplatz. Ein Aktionstag bot den Besuchern des infoZentrums winterliche Attraktionen. Der Ski-Simulator sorgte nicht nur für eine rasante Abfahrt, sondern auch für jede Menge Spaß. Für gute Unterhaltung präsentierten die Stadtwerke einen Eisbildhauer, der Eisblöcke in Skulpturen verwandelte. Im Anschluss konnten die Gäste sich im Igluzelt mit Vitamincocktails erfrischen.

Kundennähe und Kundenservice war für den Gießener Energieversorger vor zehn Jahren schon von enormer Bedeutung – daran hat sich nichts geändert. Denn lange Zeit bevor der Kundenservice am Marktplatz ins Leben gerufen wurde, fing alles mit einem Ausstellungsraum im Behördenhochhaus an. Später zog der Ausstellungsraum vom Behördenhochhaus in die Bahnhofstraße, Ecke Westanlage. 1979 entstand dann das erste infoZentrum in der Bahnhofstraße 56. Mit dem Ortswechsel wuchs auch das Serviceangebot der SWG vor Ort. Über all die Jahre strebten die Stadtwerke an, das Konzept, nah am Kunden, kompetent und freundlich zu sein, aufrecht zu halten. Als das infoZentrum am Marktplatz am 21. Januar 1994 zum ersten Mal seine Pforten öffnete, lautete der Slogan „näher, besser und länger“. Tatsächlich setzten die SWG damals ein Zeichen. Der Gießener Energieversorger schuf eine für die Versorgungsbranche noch nicht übliche Erreichbarkeit. Am Marktplatz gab es montags bis samstags praktisch alle wichtigen Informationen zur Energie- und Wasserversorgung und zur Mobilität nach Maß in und um Gießen. Auch heute noch bieten die Stadtwerke mit ihrem 17-köpfigen Team den Kunden an zentraler Stelle in der Gießener Innenstadt einen umfangreichen Service. Montags bis freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 14 Uhr hat das infoZentrum der SWG geöffnet. Insgesamt 13 Mitarbeiter aus dem infoZentrum kümmern sich um alle Belange, die den Bereich der Energie- und Wasserversorgung betreffen. Im Bereich Info und Service kümmern sich die Mitarbeiter um Zähleranmeldungen, Um- und Abmeldungen. Kunden lassen ihre Abschläge anpassen oder die Bankverbindung ändern und begleichen ihre Rechnungen. Die Mitarbeiter beraten die Kunden bei einem Tarifwechsel und führen diesen auch durch. Insgesamt nutzten über 40 Tausend Kunden diesen Service im letzten Jahr. Im Obergeschoss bieten die Energieberater jeden Tag individuelle Beratungen zur Heizungstechnik, Umwelttechnik und Versorgungstechnik an. Die Haushaltsgeräteberatung hilft Kunden zum Beispiel eventuelle Stromfresser ausfindig zu machen. Allein im vergangenen Jahr berieten die Energie-Experten an die 3.500 Kunden. Ebenfalls besonderen Anklang bei den Kunden fanden Sonderveranstaltungen mit Verkaufsaktionen. Einige Sonderaktionen sind an die Veröffentlichung der Kundenzeitschrift „elahn“ geknüpft und finden deshalb nur vierteljährlich statt. Zwischen den Sonderaktionen organisieren die SWG zahlreiche Aktionen, wie zum Tag des Wassers oder Ausstellungen zu aktuellen Themen. Mittlerweile finden auch regelmäßig Kinder-Bastelaktionen im infoZentrum statt. Die Mitarbeiter stellen Unterrichtsmaterial zusammen und veranstalten auch die traditionelle Wasser-Olympiade im Wasserwerk Queckborn. Das Team vom Marktplatz führt auch Besuchergruppen durch das Wasserwerk und das Betriebsgelände der SWG.

Neben nützlichen Tipps rund um die Energie- und Wasserversorgung, bietet die RMV-Mobilitätszentrale im infoZentrum Informationen und Service für Mobilität nach Maß. Fahrkarten sind im infoZentrum schon immer erhältlich. Aber im September 1999 verbesserte die RMV- Mobilitätszentrale den herkömmlichen Fahrkartenverkauf. Seit dem erteilt das Team der SWG noch schneller und flexibler Auskünfte. Informationen, die bisher mühevoll und zeitaufwendig aus Broschüren und Prospekten gesucht werden mussten, finden sie nun durch den direkten Zugriff auf die RMV-Infoplattform. Die Verkaufs- und Informationsinseln ermöglichen es, Kunden zielsicher und diskret zu beraten. Das vierköpfige Team der Mobizentrale bietet eine innovative RMV-Mobilitätsberatung mit interessanten Tipps zur Freizeitgestaltung und aktuellen Verkehrsinformationen. Die Mitarbeiter der SWG verkaufen nicht nur alle RMV-Zeitkarten, sondern beraten Fahrgäste ganz gleich, ob beim Kauf einer Schülerjahreskarte oder bei der Entscheidung für ein Jahreskartenabonnement des RMV. Die Fahrgäste können sich natürlich auch über die Sondertarife der Stadtwerke Gießen informieren. Mittlerweile nutzen circa 300 bis 400 Kunden täglich diesen Service. Damit Fahrgäste stets mit dem günstigsten Tarif auf Touren gehen, stehen die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale zur Verfügung.

Konzern

Zurück