Informationsveranstaltung

SWG: Trinkwasser-Hygiene steht im Mittelpunkt

Mit einer Informationsveranstaltung brachten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) Mitarbeitern von Installationsbetrieben die Neuerungen der Technischen Anschlussbedingungen nah. Die Stadtwerke stellten hygienisch einwandfreies Trinkwasser in den Mittelpunkt des Informationsabends. Wolfgang Döring, Leiter des SWG-Zählermanagements, erklärte, dass Wasserversorgungsunternehmen und Installationsbetriebe hohe Standards für eine sichere Trinkwasserversorgung erfüllen müssen.

Hygienebewusste Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasseranlagen sind von enormer Bedeutung. Nur so kann der Wasserversorger einwandfreie Trinkwasserqualität liefern. Nicht zu vergessen sind die regelmäßigen, fachgerechten Analysen des Wassers durch unabhängige Institutionen.

Worauf es bei Hausinstallationen ankommt und welche Bestimmungen bezüglich der Trinkwasser-Verordnung zu beachten sind, erklärte die Gastreferentin Dr. Gisela Friedrich vom Gießener Gesundheitsamt.

Abgerundet wurde das Thema Trinkwasserhygiene durch den Fachvortrag von Harald Kümmel, Fachberater Technik und Verkauf bei der Firma Oventrop GmbH & Co. KG aus Olsberg.

Ein weiteres Thema während der Veranstaltung war die Preisgestaltung. Ina Weller, Marketing- und Vertriebsleiterin der SWG, bezog Stellung zur Ölpreisbindung, der derzeitig in den Medien diskutierten Gaspreissteigerung und zeigte, wo die SWG im regionalen Energie- und Wasserpreisvergleich stehen.

Zusätzlich informierten die Stadtwerke die Installationsbetriebe auch über das neue Förderprogramm zur Heizungsumstellung.

Ziel dieses Förderprogramms ist es, Energie zu sparen, um Heizkosten zu senken und langfristig Klima und Ressourcen zu schonen.

Beratung

Weitere Informationen oder persönliche Beratung können Interessierte montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr bei den Energie-Experten im infoZentrum am Marktplatz nutzen.