Im neuen Dress auf Torejagd

1. Reihe von vorne stehend: Regina Frank von den Stadtwerken Gießen (2. von links) übergibt den symbolischen Scheck zur Spende von 32 neuen Trikots an Jan Hentrich, Kassenwart (links), Andreas Nebe, 1. Vorsitzender (2. von rechts), und Tobias Schniewind, 2. Vorsitzender des RV 02 Laubach (rechts).

Sämtliche Radballmannschaften des RV 1902 Laubach treten bei ihren Spielen künftig im neuen Outfit an. Die Stadtwerke Gießen (SWG) spenden 32 Trikots an den Verein und begehen damit die 26. gute Tat in diesem Jahr.

Das Runde muss ins Eckige: Wie beim Fußball, so gilt dieses Ziel auch für die Nischensportart Radball, bei der meist Zweierteams in der Halle gegeneinander antreten. Über Beweglichkeit, Ausdauer und einen guten Gleichgewichtssinn müssen die Spieler verfügen, wenn sie gegen die Konkurrenz punkten wollen. Wie geschickt sich die Sportler auf ihrem Spezialrad bewegen, bestaunten vom 17. bis zum 19. Mai wieder zahlreiche Besucher des traditionellen Pfingstradballturniers in Laubach – der deutschlandweit größten Veranstaltung dieser Art. Seit 1974 organisiert der Radsportverein 1902 (RV 02) Laubach dieses Saisonhighlight.
„Wir sind stolz, ein solches Turnier jedes Jahr auf die Beine zu stellen und so viele Radballer aus ganz Deutschland nach Mittelhessen zu locken. Ein ganz besonderes Wochenende, an dem die Sportler viel Aufmerksamkeit erhalten“, versichert Andreas Nebe, 1. Vorsitzender des RV 02 Laubach. Kassenwart Jan Hentrich bedauert jedoch: „Diese Aufmerksamkeit fehlt leider meist, ähnlich wie in vielen anderen Amateursportarten. Das wirkt sich auch finanziell aus und erschwert die Jugendarbeit. Ersatzteile oder gar neue Räder belasten die Vereinskassen enorm.“ Von diesem Problem weiß auch Regina Frank aus der Abteilung Bäder der Stadtwerke Gießen (SWG). Ihre drei Söhne haben bereits in jungen Jahren mit dem Radballsport angefangen, der jüngste von ihnen spielt noch immer – und zwar sehr erfolgreich. Zusammen mit seinem Partner errang er einige Titel, schaffte es im vergangenen Jahr in den Kader der Junioren-Nationalmannschaft und wurde erst kürzlich Deutscher Vizemeister der Junioren. „Viele Vereine stoßen an ihre Grenzen. Das habe ich schon oft mitbekommen, wenn ich die Jungs auf ihre Turniere begleite. Daher habe ich vorgeschlagen, die Radballer des RV 02 Laubach mit einer unserer 75 guten Taten der Stadtwerke im Jubiläumsjahr zu unterstützen“, erklärt Regina Frank.
Mit 32 neuen Trikots statten die SWG alle Mannschaften des traditionellen Radsportvereins in Laubach aus. Während des Pfingstradballturniers überreichte Regina Frank am Samstag, den 18. Mai den symbolischen Spendenscheck an den 2. Vorsitzenden Tobias Schniewind, an Andreas Nebe, und Jan Hentrich. „Unsere Spieler freuen sich unglaublich und sind mächtig stolz auf ihr Outfit. Wenn wir künftig zu Turnieren fahren, können endlich sämtliche unserer Teams in einheitlichem Dress antreten – eine Investition, für die uns das Geld bislang gefehlt hat“, sagte Andreas Nebe, der sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen für die Hilfe der SWG bedankte.