Handballtor mit doppeltem Nutzen

SWG-Pate Lars Pollmächer (rechts) überreicht Stefan Gerdewitz, erster Vorsitzender der Handballspiel- gemeinschaft Grünberg Mücke, einen symbolischen Spendenscheck.

Gleich hinter Fußball rangiert Handball auf Platz zwei der beliebtesten Mannschaftssportarten in Deutschland. Auch in Grünberg sind 200 Vereinsmitglieder von dem Ballsport überzeugt. Die Handballspielgemeinschaft (HSG) Grünberg Mücke umfasst elf Mannschaften, darunter acht Kinder- und Jugendgruppen. Während seiner Trainingsstunden mit der männlichen C-Jugend war Lars Pollmächer von der Mittelhessen Netz GmbH (Mit.N), einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen (SWG), aufgefallen, dass der Zahn der Zeit sehr an den Toren genagt hatte: verbogenes Gestell, mehrfach geflicktes Netz, fehlende Bodenverankerung. Deshalb schlug Lars Pollmächer vor, den Verein mit einer der 75 guten Taten der SWG im Jubiläumsjahr zu unterstützen. Gesagt, getan. Die Stadtwerke spendeten dem Handballverein ein Tor, das in der Sporthalle der Theo-Koch-Schule aufgestellt wird. Für das zweite Tor legten die HSG und die Schule zusammen. „Mich fasziniert Handball schon seit meiner Kindheit aufgrund seiner Dynamik und des hohen Tempos“, erklärt Lars Pollmächer. „Deshalb habe ich mich nach 20 Jahren als aktiver Spieler entschieden, dem Sport als Trainer treu zu bleiben. So kann ich Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, ganz ungezwungen Sport zu treiben.“
Der SWG-Pate übergab dem ersten Vorsitzenden des Vereins Stefan Gerdewitz am Donnerstag, den 28. November den symbolischen Spendenscheck. „Dank der Unterstützung der Stadtwerke konnten wir zwei neue Tore anschaffen“, freut sich Stefan Gerdewitz. „Für alle Handballbegeisterten bei uns im Verein bedeutet das: mehr Spielfreude und mehr Sicherheit, denn die Tore lassen sich jetzt im Boden verankern und verringern so das Verletzungsrisiko.“