Haltestellen verlegt

Haltestellen Berliner Platz und Behördenzentrum verlegt

Ab Sonntag, den 02. März 2008, müssen sich Fahrgäste der städtischen und regionalen Buslinien auf eine Verlegung der Haltestelle Berliner Platz in beiden Fahrtrichtungen und auf eine Verlegung der Haltestelle Behördenzentrum in Fahrtrichtung Bahnhof einstellen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich 6 Monate an. Die Einrichtung der Ersatzhaltestellen und die Aufhebung der derzeitigen Haltestellen erfolgt am Sonntagvormittag im Rahmen der Einrichtung der Verkehrsführung für die weitere Bauphase am Berliner Platz. Die Fahrtzeiten bleiben bestehen – sie ändern sich nicht. Insbesondere Umsteiger zwischen verschiedenen Linien sind von dieser Maßnahme betroffen.

Verlegung Haltestelle Berliner Platz Stadthausseite

Für alle Busse in Fahrtrichtung Johanneskirche – Selterstor wird eine Ersatzhaltestelle in der Südanlage vor dem Hauteingang des Stadttheaters eingerichtet. Betroffen hiervon sind die Buslinie 1 mit Fahrtziel Kleinlinden/ Allendorf/ Lützellinden, die Buslinie 11 in Richtung Wetzlar und die regionalen Buslinien 33, 34, 110, 141, 220, 310, 372, 375, 377, und 600 mit Fahrtziel Bahnhof.

Die Stadtbusse der Linien 2,3,13,7,800,801 und 802 in Fahrtrichtung Marktplatz – Oswaldsgarten halten an der vorhandenen Haltestelle Stadttheater in der Neuen Bäue.

Die Linie 12 fährt sonntags während der Bauphase in Richtung Sandfeldschule an der Ersatzhaltestelle Südanlage/ Haupteingang Kongresshalle ab.

Verlegung der Haltestelle Berliner Platz vor der Kongresshalle

Da die Verkehrsführung eine Befahrung des Berliner Platzes in Richtung Ludwigsplatz verbietet, muss die Linienführung vieler Stadt- und Regionalbuslinien geändert werden. Es werden Ersatzhaltestellen in der Südanlage (Haupteingang Kongresshalle) und in der Neuen Bäue (vorhandene Haltestelle Stadttheater) eingerichtet.

Im einzelnen ergeben sich folgende Veränderungen:

Linie 1 Richtung Rödgen:

Ab Haltestelle Johanneskirche zur Ersatzhaltestelle Südanlage/ Haupteingang Kongresshalle und Weiterfahrt über Ostanlage – Moltkestraße zur Haltestelle Wolfstraße.

Linie 2 Richtung Eichendorffring und Linie 801 Richtung Pistorstraße:

Ab Marktplatz zur Ersatzhaltestelle Stadttheater in der Neuen Bäue und Weiterfahrt über Ostanlage – Moltkestraße zur Haltestelle Nahrungsberg.

Linie 3 Richtung Schwarzacker, Linie 13 Richtung Dialysezentrum und Linien 800 und 802 Richtung Rathenaustraße:

Ab Marktplatz zur Ersatzhaltestelle Stadttheater in der Neuen Bäue und Weiterfahrt über Südanlage - Bismarckstraße zur Haltestelle Liebigschule.

Linie 6 Richtung Schiffenberg:

Die Linie 6 fährt mit Fahrtziel Schiffenberg ab der Ersatzhaltestelle in der Südanlage/ Haupteingang Stadttheater über die Bismarckstraße zur Haltestelle Liebigstraße.

Linie 7 Richtung Philosophenwald :

Ab Marktplatz zur Ersatzhaltestelle Stadttheater in der Neuen Bäue und Weiterfahrt über Ostanlage – Moltkestraße zur Haltestelle Schwanenteich.

Verlegung der Haltestelle Behördenzentrum

Die geänderte Verkehrsführung in der Ostanlage führt zu einer Verlegung der Haltestelle Behördenzentrum zur Ersatzhaltestelle Südanlage im Bereich Haupteingang Stadttheater. Dies gilt für die Stadtbuslinie 15 und die Regionalbuslinien 51 und 520 mit Fahrtziel Bahnhof. Die Linie 140 fährt ebenfalls die Ersatzhaltestelle an und dann weiter zur Johanneskirche.

Die bereits seit einem Jahr bestehende Verlegung der Haltestelle Behördenzentrum für die Stadtbuslinien 5 und 12 in die Neuen Bäue/ Haltestelle Stadttheater hat weiterhin ihre Gültigkeit. In Fahrtrichtung Platz der Deutschen Einheit fahren die Busse die Haltestelle Behördenzentrum wie gewohnt an.

Einsatzwagen

Fahrgäste, die Einsatzwagen mit vom Kurswagen abweichendem Linienweg nutzen, werden gebeten sich über Linienweg und Ersatzhaltestelle zu informieren. Hiervon betroffen sind insbesondere Schüler und Berufstätige, die in der Früh- und Mittagsspitze unterwegs sind.

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter der Telefonnummer 0641 708-1400 oder in der Mobilitätszentrale im infoZentrum am Marktplatz.

Die Mobilitätszentrale hat montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Die Stadtwerke bitten ihre Fahrgäste um Verständnis für die Verlegung der Haltestelle.