Gute Partnerschaft vertraglich besiegelt

Nach der gemeinsamen Vertrags- unterzeichnung (vorne, von links): Carsten Wismar, Michael Weber, Gerhard Albach, Ina Weller und Stephanie Orlik mit einigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Lindenstruth vor dem neuen Einsatz- fahrzeug.

Seit vielen Jahren arbeiten die Stadtwerke Gießen und der Kreisfeuerwehrverband eng zusammen. Am Dienstag, den 12. August vereinbarten sie die Kooperation schriftlich – in einem Sponsorenvertrag für die kommenden fünf Jahre.

In der Region Mittelhessen engagieren sich Hunderte ehrenamtliche Helfer, um Brände zu löschen und Menschen aus Notlagen zu retten. „Dieser wertvolle Einsatz der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Gießen lässt sich nicht oft genug und in ausreichendem Maß honorieren“, betont Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen (SGW). „Aus genau diesem Grund unterstützen wir den Kreisfeuerwehrverband (KFV) und alle ehrenamtliche Brandschützer schon seit Langem bei ihrer Arbeit. Wann immer möglich, möchten wir einen Beitrag leisten.“
Ein Beispiel: Gemeinsam mit dem KFV rufen die SWG jährlich zum Ideenwettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ auf. Mit ihren Projekten beweisen die Teilnehmer immer wieder aufs Neue ihre Innovationskraft und Kreativität. „Ein Wettbewerb, der auf Basis einer guten Kooperation zu einem solch großen Erfolg wurde. Wir freuen uns über einen Partner, der sich für die Arbeit der Feuerwehren starkmacht“, unterstreicht Michael Weber, Vorsitzender des KFV.

Unterstützung für die Zukunft
Mit vereinten Kräften wollen der Kreisfeuerwehrverband und die SWG auch künftig agieren. Das fixierten sie am Dienstag, den 12. August in einem Sponsorenvertrag für die kommenden fünf Jahre. Die Unterzeichnung fand in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Lindenstruth statt. Die Freiwillige Feuerwehr ist 2015 Gastgeber des Kreisfeuerwehrtages. „Dieses große Fest zu organisieren wird sicher eine Herausforderung. Umso schöner, dass wir auf die Stadtwerke Gießen als Helfer zählen können“, erklärte Gerhard Albach, Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Lindenstruth.
Unter anderem sieht der Vertrag vor, dass die SWG bei Aktionen und Veranstaltungen wie dem Kreisfeuerwehrtag oder Verbandsversammlungen mitwirken. Außerdem wird der gemeinsame Kommunikations-Workshop im SWG-Hauptgebäude weitergeführt. „Wir helfen auf unterschiedlichen Feldern weiter und möchten uns auch künftig umfassend engagieren – das geht weit über einen rein finanziellen Beitrag hinaus“, unterstrich Stephanie Orlik, zuständig für Marketingservice und Sponsoring bei den SWG.

Wertschätzung und Kraft
Wichtigster Bestandteil der geschlossenen Vereinbarung: Das Projekt „Feuerwehr der Zukunft“ wird in den kommenden Jahren fortgeführt. Zudem unterstützen die SWG den Kreisfeuerwehrverband weiterhin mit Werbung auf ihren Stadtbussen und bei Veranstaltungen mit dem Branddemonstrations-Container. Diesen hatte das Unternehmen 2013 im Rahmen der „75 guten Taten“ ausgebaut, fertiggestellt und den ehrenamtlichen Helfern übergeben. „Ein solches Engagement über viele Jahre hinweg halte ich nicht nur deshalb für wichtig, weil es uns eine enorme Hilfe bei unserer Arbeit ist. Es drückt auch ein großes Maß an Wertschätzung aus – und das mobilisiert zusätzliche Kräfte, um anstehende Aufgaben zu meistern“, sagte Michael Weber.