Großer Erfolg für starkes SWG-Rohrlegerteam

Die Drachenboot-Betriebsmannschaft freut sich über den Sieg beim VGF Drachenbootfestival 2012 in Frankfurt am Main.

Die Drachenboot-Betriebsmannschaft der Stadtwerke Gießen steigt von der vierten in die dritte deutsche Drachenbootliga auf – der verdiente Lohn für Siege und vordere Platzierungen.

Zahlreiche Erfolge hat die Drachenboot-Betriebsmannschaft der Stadtwerke Gießen (SWG) unter dem Namen SWG-Rohrlegerteam bereits eingefahren – zwei der größten im vergangenen Jahr. Die Frauen und Männer erkämpften sich die Siege beim VGF Drachenbootfestival in Frankfurt am Main und beim Drachenbootfestival am Fühlinger See in Köln. „Wir sind unheimlich stolz darauf, dass unsere Rohrleger so weit vorn mitfahren – eine klasse Mannschaft, die immer wieder Bestleistungen aus sich herausholt“, unterstreicht Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen.
In der Jahresbilanz 2012 belegte das Team sogar Platz 14 von 100 in der vierten Drachenbootliga und steigt damit in die dritte Liga auf. Jens Dreiwurst, Schlagmann im SWG-Drachenboot, freut sich gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen über den verdienten Lohn: „Auch wenn der Spaß am Teamsport im Vordergrund steht – ein bisschen Ehrgeiz gehört immer dazu. Deshalb trainieren wir regelmäßig für Wettkämpfe.“ Einmal pro Woche treffen sich die SWG-Rohrleger, um auf der Lahn für die fünf bis sechs Rennveranstaltungen zu üben, bei denen sie jedes Jahr gegen Boote aus der Region und aus ganz Deutschland antreten.

Unter den Besten ihrer Klasse

Während der verschiedenen Regatten paddeln meist Teams aus unterschiedlichen Ligen – insgesamt gibt es vier – um den Sieg. Je hochklassiger das Starterfeld, desto mehr Punkte erhalten die Erstplatzierten für ihr Ligakonto. Oliver Lassika, Teamchef der SWG-Rohrleger, weiß: „In den vergangenen Jahren haben wir eine Menge Erfahrung gesammelt und konnten unsere Leistung immer weiter steigern. Heute schneiden wir auch bei starker Konkurrenz gut ab und belegen vordere Ränge.“
Für 2013 hat die SWG-Betriebsmannschaft ein Ziel fest ins Auge gefasst: den ersten Platz beim heimischen Drachenbootrennen während des Gießener Stadtfests. „Zum 75-jährigen Jubiläum der Stadtwerke wollen wir den Siegerpokal unbedingt nach Gießen holen. Eine gute Platzierung in der dritten Drachenbootliga wäre das i-Tüpfelchen“, erklärt Oliver Lassika.