Großbaustelle in der Westanlage

Am 13. August beginnen die Stadtwerke Gießen (SWG) mit einer Großbaustelle in der Westanlage. Die Arbeiten sind nötig, weil Erdgas- und Wasserleitungen saniert werden müssen. Im Zuge der wichtigen Sanierung verlegen die SWG gleich auch Fernwärmeleitungen in die Liegenschaft Westanlage 13. „Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Nerven der Autofahrer“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Fakt ist nämlich: Insgesamt veranschlagen die Verantwortlichen bei den SWG rund sechs Monate Bauzeit. Würde die Fernwärmeleitung getrennt verlegt, müsste die Straße noch einmal aufgerissen werden, was weitere Verkehrsbehinderungen zur Folge hätte.
Ohne die geht es nämlich leider nicht. Grundsätzlich bleibt die Westanlage zwar immer befahrbar. Weil die Leitungen unter der Fahrbahn liegen, gibt es aber keine andere Option, als die rechte der beiden Spuren, die in Richtung Berliner Platz führen, zu sperren. Der linke Fahrstreifen wird auf die Gegenfahrbahn geführt. Eben dies geschieht in zwei Abschnitten, die jeweils etwa drei Monate in Anspruch nehmen.
Zunächst gilt die Einschränkung für den Bereich von der Liegenschaft Westanlage 5 bis zur Zufahrt zum Parkhaus Dern-Passage, die während der gesamten Bauzeit befahrbar bleibt. Der zweite Abschnitt führt dann von dort weiter bis zur Bahnhofstraße. „Uns ist klar, dass wir den Autofahrern einmal mehr einige Geduld abverlangen und bitten schon jetzt um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Aber um die aufwendigen Sanierungsarbeiten führt kein Weg herum“, erklärt Ina Weller weiter.

Zurück