Gießener Wasser wird weiterhin gechlort

Noch eine geringe Zahl an coliformen Keimen im Wasser

Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) chloren weiterhin das Trinkwasser. „In der zuletzt gezogenen Wasserprobe vom vergangenen Freitag war noch eine geringe Zahl an coliformen Keimen vorhanden. Daher haben wir uns in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt entschieden, das Wasser weiter zu chloren. Ein Abkochen des Wassers ist wie bisher nicht erforderlich“, so Diplom-Ingenieur Peter Keller, Leiter der Anlagentechnik Wasser bei den SWG. Gechlort wird das gesamte Gießener Wassernetz mit Ausnahme der Stadtteile Lützellinden, Allendorf und Rödgen und Teilen von Kleinlinden.

Chlorung noch die ganze Woche
Frühestens am kommenden Montag, den 12. Juni 2006, werden die SWG die Chlorung einstellen können. Denn die Wasserproben von zwei aufeinander folgenden Tagen müssen für eine Einstellung der Chlorung bakteriologisch einwandfrei sein. Dazu Pe-ter Keller: „Wir ziehen am Dienstag und Mittwoch noch einmal Proben. Da diese drei Tage bebrütet werden müssen, bevor ein Ergebnis vorliegt, können wir frühestens am kommenden Montag die Zugabe von Chlor beenden.“

Als Ursache für die Verunreinigung vermuten die SWG weiterhin die umfangreichen Rohrnetzarbeiten, die derzeit im Gießener Wassernetz durchgeführt werden.