Gießener Trinkwasser: Proben sind einwandfrei

Stadtwerke beenden Chlorung

Das Gießener Trinkwasser ist bakteriologisch wieder einwandfrei. Das belegen die neuesten Ergebnisse der Wasserproben aus dem Gießener Institut für Hygiene und Umweltmedizin. Daher setzen die Stadtwerke Gießen AG (SWG) seit Freitag, 16. Juni 2006, dem Wasser auch kein Chlor mehr zu. „Es ist allerdings möglich, dass unsere Kunden noch im Lauf der nächsten Tage einen leichten Chlorgeruch wahrnehmen. Das hängt damit zusammen, dass eventuell noch nicht das gesamt gechlorte Wasser aus den Leitungen verbraucht wurde“, so Diplom-Ingenieur Peter Keller, Leiter der Anlagentechnik Wasser bei den Stadtwerken.

Ereignisse der letzten Tage
Bei routinemäßig durchgeführten Untersuchungen des Wassers, die das Gießener Institut für Hygiene und Umweltmedizin regelmäßig durchführt, war am letzten Freitag vergangenen Monats eine geringe Belastung mit coliformen Keimen festgestellt worden. Betroffen war das gesamte Gießener Wassernetz mit Ausnahme der Stadtteile Kleinlinden, Lützellinden, Rödgen und Allendorf. Daraufhin hatten die SWG dem Wasser sofort Chlor zugesetzt. Weitere Vorsichtsmaßnahmen, wie etwa eine Empfehlung an die Kunden, das Wasser vor Gebrauch abzukochen, waren nicht erforderlich.

Konzern

Zurück