Gesamtpaket hat überzeugt

Energieversorger haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt und übernehmen heute zunehmend die Aufgaben eines Energiedienstleisters – eine Folge des Wettbewerbs auf dem hart umkämpften Strom- und Gasmarkt. Dort punkten Energieunternehmen nämlich längst nicht mehr ausschließlich mit den günstigsten Tarifen. Für Kunden zählen bei der Wahl des Energielieferanten zunehmend auch Aspekte wie Verbraucherfreundlichkeit, hohe Servicequalität, Klimaschutz, kompetente Beratung und regionales Engagement.
Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, hat das unabhängige Internet-Portal energieverbraucherportal.de kürzlich mit dem Label TOP-Lokalversorger 2012 ausgezeichnet – darunter auch die Stadtwerke Gießen. Sie zählen zu den 276 lokalen Energieunternehmen, die von der Jury ausgewählt wurden.

Mit Strategie auf dem richtigen Weg
„Wir freuen uns, zum Kreis der TOP-Lokalversorger in Deutschland zu gehören. Denn das belegt: Unser Gesamtpaket stimmt“, betont Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen. Bei der Wahl punkteten zum Beispiel diejenigen Unternehmen, die über ein eigenes Beratungszentrum verfügen, viele Arbeitsplätze im Versorgungsgebiet schaffen, regenerative Erdgastechnologien fördern oder möglichst viel Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in eigenen Anlagen erzeugen. „Auch in Sachen KWK konnten wir überzeugen. Schließlich gehört der Ausbau in Gießen seit Jahren zu unserer Strategie und wir werden diesen Weg auch künftig weiter verfolgen. Das Ergebnis bestätigt uns“, erklärt Ina Weller.

EnergieKonzern