Gelernt ist gelernt: richtig bewerben

Stadtwerke verhelfen dem Nachwuchs der Gießener Feuerwehren mit einem praxisnahen Workshop zu einem guten Start ins Berufsleben.

Lebenslauf, Anschreiben und vor allem die Frage: „Was will ich wirklich?“. Viele Themen beschäftigten den mittelhessischen Feuerwehrnachwuchs beim SWG-Bewerbungsworkshop.

Gießen. Bereits Ende August fand im Rahmen der SWG-Initiative „Feuerwehr der Zukunft“ eine Veranstaltung für jugendliche Berufseinsteiger statt, die sich ehrenamtlich bei den freiwilligen Feuerwehren engagieren. Die Stadtwerke Gießen hatten dafür in Zusammenarbeit mit der Sprache & Bildung GmbH aus Gießen einen kostenlosen Workshop zum Thema Bewerbungen organisiert. Gekommen waren 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Diese hatten einen Tag lang ausgiebig Gelegenheit, sich über die eigene Fähigkeiten und Wünsche klar zu werden und diese anschließend in Übungssituationen, sprich Vorstellungsgesprächen, zu präsentieren. Dazu gab es natürlich viele Antworten auf die häufigsten Fragen. Etwa: Wie gestalte ich eine Bewerbungsmappe und wie sticht mein Anschreiben aus der Fülle der Zuschriften heraus? Hilfe bei der Darstellung des Lebenslaufs und Know-how zum Thema Online-Bewerbung erhielten die jungen Teilnehmer ebenfalls.
Der Vorteil des praxisnahen Workshops: Viele schwierige Punkte ließen sich direkt im Gespräch bearbeiten. „Das hat mir wirklich etwas gebracht“, sagt etwa Christian Lind von der Freiwilligen Feuerwehr Lich. „Ich habe begriffen, dass es wichtig ist, erstmal nach mir zu schauen. Also zu sehen, was ich gut kann und dann möglichst viele Infos über den Beruf zu sammeln, der für mich infrage kommt. Ich weiß jetzt, wie ich mich wirklich am besten auf meine Bewerbung vorbereiten kann.“

Konzern

Zurück