Gas-, Fernwärme- und Strompreise der Stadtwerke Gießen bleiben stabil

Kunden können aufatmen

Gute Nachrichten für die Gas- und Fernwärmekunden der Stadtwerke Gießen AG (SWG): Die Preise für diese Energien bleiben bis Ende September 2006 stabil. „Wir freuen uns, dass wir unseren Haushaltskunden über den ganzen Sommer hinweg diese Preissicherheit geben können. Zwar ist auch zum 1. April unser Gas-Bezugspreis wieder angestiegen, diese Steigerung wollen wir aber intern auffangen“, so Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der SWG.

Auch Strompreiseändern sich vorerst nicht
Auch die Stromkunden der SWG können sich erst einmal über unveränderte Preise freuen. Sowohl die Preise für den Allgemeinen Tarif als auch für den Stromlieferungsvertrag PowerPack Private wird das Unternehmen vorerst nicht erhöhen. Zu den Hintergründen für diese Entscheidung sagte Manfred Siekmann: „Den Antrag auf eine Preiserhöhung für unseren Allgemeinen Tarif hat das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Hinweis auf eine baldige Entscheidung über die Höhe der Netznutzungsentgelte auf Eis gelegt. Daher haben wir uns entschlossen, auch bei unserem Stromlieferungsvertrag PowerPack Private diese Entscheidung abzuwarten. Schließlich muss die Preisentwicklung bei unseren Stromprodukten aufeinander abgestimmt werden. Wir rechnen mit einer Entscheidung im Laufe der Monate Mai oder Juni.“

Stadtwerke empfehlen Erhöhung der Abschläge
Auch wenn sich also an der Höhe der Preise nichts ändert, empfehlen die Stadtwerke allen Kunden, die mit Gas, Fernwärme oder Strom heizen, dennoch dringend, ihre Abschläge zu erhöhen. Ina Weller, SWG-Unternehmenssprecherin: „In diesem Jahr hatten wir einen ziemlich kalten Winter. Dadurch mussten unsere Kunden mehr und länger heizen als zum Beispiel im vergangenen Winter. Wenn diese Kunden jetzt ihre Abschläge nicht erhöhen, droht eine böse Überraschung bei der nächsten Verbrauchsabrechnung. Insbesondere gilt dies für Kunden, deren Abrechnungsrolle zwischen Mai und Dezember liegt. Denen können wir empfehlen, den monatlichen Abschlag um ca. 10% zu erhöhen.“ Unter der Service-Hotline 0180 22 11 100 können SWG-Kunden montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr ihre Abschläge anpassen lassen. Die Verordnung über die Versorgung von Tarifkunden (AVB) verbietet es den Versorgern, die Abschlagsbeträge während eines Abrechnungszeitraumes automatisch zu erhöhen, so es dieser Aktion des Kunden bedarf.

Bequem und zuverlässig zahlen
Für alle Kunden, die den SWG keine Einzugsermächtigung erteilt haben, sondern per Überweisung zahlen, sollten bei Zahlungen stets ihre vollständige Kundennummer angeben. Dadurch ist gewährleistet, dass die SWG die Zahlungseingänge auch sofort und problemlos zu ordnen können. Wer sich den Stress mit monatlichen Überweisungen einfach sparen möchte, kann seine anfallende Abschläge oder Jahresrechnungen auch bequem vom Konto abbuchen lassen. Dazu benötigen die SWG die Einzugsermächtigung des Kunden. Die Einzugsermächtigung können Kunden im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de oder telefonisch unter der 0180 22 11 100 erteilen.