Führung durchs Wasserwerk Queckborn

Am 22. März bieten die Stadtwerke Gießen allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen der Trinkwassergewinnung und Wasserversorgung. Anmeldeschluss ist der 21. März.

Aus welchen Quellen stammt das Wasser für Gießen und Umgebung, welchen Weg nimmt es bis zu jedem einzelnen Wasserhahn und welche Technik kommt dabei zum Einsatz? Diese Fragen beantworten die Stadtwerke Gießen (SWG) am Freitag, den 22. März im Wasserwerk Queckborn und im Hochbehälter nahe Annerod. Zwischen 14 und 17 Uhr erhalten Besucher während der kostenlosen Führungen durch die Anlagen Einblicke in die Trinkwasserversorgung von heute. Sie lernen, welcher Aufwand dahintersteckt, das am strengsten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands in einwandfreier Qualität zur Verfügung zu stellen und was sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert hat.

Rechtzeitig anmelden
Anmeldungen nehmen die SWG bis zum 21. März entgegen, Telefon 0800 2302100. Treffpunkt am 22. März ist die Haltestelle Behördenzentrum in Gießen. Von dort geht es um 14 Uhr mit dem Bus zum Wasserwerk Queckborn, das den Besuchern aber nicht nur am Tag des Wassers offen steht. Insbesondere Schulen und Vereine können das ganze Jahr über Besichtigungstermine vereinbaren. Auf der Website der SWG www.stadtwerke-giessen.de finden Interessierte unter der Rubrik „Wasser“ ein entsprechendes Online-Formular zum Ausfüllen.

KonzernWasser

Zurück