Führung der Stadtwerke Gießen

Berufsschüler erkundeten Gas- und Wasserversorgung der SWG

Berufsschüler der Max-Eyth-Schule aus Alsfeld erkundeten gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Hummel, die Gas- und Wasserversorgung der Stadtwerke Gießen AG (SWG). Zehn Schüler folgten der Einladung der SWG zur Informationsveranstaltung des Gießener Energie- und Wasserversorgers.

Ausbildung hautnah
Die Berufsschüler der Max-Eyth-Schule erlernen den Beruf des Anlagenmechanikers Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Klasse, die im zweiten Ausbildungsjahr ist, nutzte den Besuch, um einen Einblick in die Energie- und Wasserversorgung zu bekommen. Der SWG-Rundgang führte die Schulklasse in die Anlagen der Gasversorgung. Welche Aufgaben eine Erdgas-Übernahmestation hat und wozu der Erdgas-Kugelbehälter dient, erfuhren die Schüler von Hans Jürgen Dühring, Meister im Bereich Gasanlagen der SWG. Die Stadtwerke feiern in diesem Jahr 150 Jahre Gas in Gießen und blicken auf eine rasante Entwicklung zurück. In der heutigen Zeit ist aus dem reinen Lichtspender Gas ein Energieträger geworden, der aus den meisten Haushalten nicht mehr weg zu denken ist. Nach den Erkenntnissen in der Gasversorgung stand die Wasserversorgung im Mittelpunkt. Die Max-Eyth-Schüler besichtigten gemeinsam mit Norbert Pausner, stellvertretender Leiter Anlagentechnik Gas und Wasser einen Mittelzonenbehälter. Nach einer kurzen Stärkung im Wasserwerk in Queckborn gab es von Michael Rösner, Leiter Privatkundenvertrieb der SWG, Informationen rund um den Gießener Energie und Wasserversorger. Im theoretischen Teil erfuhren die Schüler von Diplom-Ingenieur Peter Keller, Leiter Anlagentechnik Gas und Wasser etwas von der Entstehung von Erdgas bis hin zur Verteilung. Danach widmete sich Peter Keller den Hintergrundinfos zur Gießener Wasserversorgung. Bevor die Infoveranstaltung mit einer Diskussionsrunde endete, führte Herr Pausner die angehenden Anlagenmechaniker durch das Wasserwerk in Queckborn und erläuterte die technischen Neuerungen.

Besichtigungen für Schulklassen
Berufsschulen, die Interesse an Hintergründen der Energie- und Wasserversorgung haben, sollten sich an die Stadtwerke Gießen wenden: Die SWG stellen für Schulklassen ein individuelles Programm zusammen. Weitere Informationen oder einen Besichtigungstermin gibt es telefonisch unter der 0180 22 11 100.