Führung am Tag des Wassers

Am alljährlich von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Tag des Wassers“ am 22. März veranstalten die SWG eine Führung durch das Wasserwerk in Queckborn, wo ein Großteil des Trinkwassers für die Stadt Gießen bereitet wird. Die Informationsveranstaltung führt den Besucher durch Vergangenheit und Gegenwart der Trinkwasserbereitung für Gießen und gewährt natürlich auch rare Einblicke in die Technik hinter dem Wasserhahn. Die Teilnehmer erfahren nicht nur viel darüber, warum das „Lebensmittel Nummer 1“ in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Ressourcen überhaupt gehört, sondern auch, woher genau das Wasser für Gießen und Umgebung kommt und welche Besonderheiten es aufweist.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Drei leckere Suppen bereitet mit bestem Trinkwasser sollen dafür sorgen, dass nicht nur der Wissensdurst der Besucher gestillt wird. 

Der Bus zur Wasserwerkstour startet um 11 Uhr am 22. März an der Haltestelle „Behördenzentrum“ auf der Rathausseite, die Rückkehr ist für 14 Uhr geplant. Eine telefonische Anmeldung unter 0180 22 11 100 ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl zwingend erforderlich. Anmeldeschluss: Donnerstag, 17. März.

 

Führungen während des Jahres

Das Wasserwerk in Queckborn ist allemal einen Besuch wert und das natürlich nicht nur einmal im Jahr am Tag des Wassers. Auch sonst können Gruppen, Schulklassen und Vereine Besichtigungstermine telefonisch unter 0180 22 11 100 vereinbaren. Eine weitere Möglichkeit dazu bietet die SWG-Internetseite auf www.stadtwerke-giessen.de im Bereich „Wasser”. Dort gibt es ein Formular zur Online-Anmeldung für die Führungen durch das Wasserwerk in Queckborn.

KonzernWasser

Zurück