Freiwillige Feuerwehr Wetterfeld rüstet auf

Bei der Scheckübergabe: (hintere Reihe von links nach rechts) Marcel Straube und Lukas Cuda von der freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld. (vordere Reihe von links nach rechts) Wehrführer Christian Meerbott, Katrin Happel von den Stadtwerken Gießen, Dietmar Cuda, 1. Vorsitzender des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld und Dominik Bozdech von der freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld.

Seit Anfang April zählt ein neuer Einsatzwagen zum Fuhrpark der freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld und ersetzt ein ausgedientes Fahrzeug. „Auch wenn er noch gute Dienste geleistet hat, die rund 25 Jahre haben wir dem Wagen zuletzt angemerkt. Das Fahrzeug entsprach außerdem nicht mehr den technischen Richtlinien, weshalb dringend etwas geschehen musste“, erläutert Wehrführer Christian Meerbott.
Zwar trug die Stadt Laubach die Anschaffungskosten, die freiwillige Feuerwehr musste jedoch eine neue Halle errichten, in der sie das Fahrzeug unterbringt. Den Rohbau übernahmen die aktiven Mitglieder selbst, kleinere Arbeiten stehen noch aus und bis vor einigen Tagen fehlte auch das Hallentor. Aufgrund des vergleichsweise knappen Budgets konnte es der Feuerwehrverein nicht komplett aus der eigenen Kasse finanzieren. Spenden waren notwendig, wovon auch Katrin Happel aus der Abteilung Kunden-Services bei den Stadtwerken Gießen (SWG) wusste. Sie engagiert sich selbst seit ihrer Jugend aktiv in der freiwilligen Feuerwehr und schlug vor, den Einsatzkräften aus Wetterfeld mit einer der 75 guten Taten zu helfen. „Die Arbeit der ehrenamtlichen Retter ist sehr wertvoll und alles andere als selbstverständlich. Schließlich opfern sie unzählige Stunden ihrer Freizeit. Ein Dienst für die Menschen in den Gemeinden, den die Stadtwerke unterstützen“, erklärt die SWG-Mitarbeiterin.
Am 22. Mai überreichte sie einen Scheck über 500 Euro an Christian Meerbott, Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld, und Dietmar Cuda, 1. Vorsitzender des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld. „Aus unseren eigenen Mitteln konnten wir die Anschaffung leider nicht stemmen. Umso bedeutender ist diese Spende, für die wir uns bei den Stadtwerken Gießen bedanken“, sagte Dietmar Cuda, 1. Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Wetterfeld.

Konzern

Zurück