Freibadsaison beginnt auch in den Stadtteilen

Obwohl sich die Sonne im Frühjahr doch eher rar gemacht hat, sagen nicht wenige Meteorologen einen langen warmen Sommer voraus. Der hätte dann wieder eine ausgedehnte Freibadsaison zur Folge. Eben die beginnt in Lützellinden und Kleinlinden am Montag, dem 3. Juni 2019. In den vergangenen Wochen haben die Stadtwerke Gießen (SWG) die beiden Bäder fit für die kommenden drei bis dreieinhalb Monate gemacht.
Im Freibad Kleinlinden gibt es eine wichtige Neuerung: Der Haupteingang ist umgezogen. Er befindet sich jetzt am Sportfeld – gleich neben dem  Schwimmmeisterhäuschen. Das bietet gleich mehrere Vorteile: Aufgrund der Nähe kann das Personal direkt auf die Badegäste und deren Anliegen reagieren. „Darüber hinaus haben wir dem unkontrollierten Zugang einen Riegel vorgeschoben“, erklärt Uwe Volbrecht, Leiter der Gießener Bäder. Tatsächlich ist mit der Wiedereröffnung der Übergang vom Freibad nur noch zum Kiosk möglich.
Auch personell kam es zu Veränderungen. In Lützellinden übernahm Schwimm-Meister Alexander Nickerl die Leitung des Freibads. Fachangestellter Sebastian Even hat diese Funktion in Kleinlinden inne.

Stabile Preise

Wie im Freibad Ringallee halten die SWG die Eintrittspreise auch in den Stadtteilbädern auf dem Niveau des Vorjahrs. Die Einzelkarte kostet 2,80 Euro, die Fünfer-Karte 12,60 Euro und die Saisonkarte 56 Euro. Für Kinder bis 15 Jahre, Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung gibt es ermäßigte Fünfer- und Saisonkarten für 8,40 beziehungsweise 37,50 Euro. Die Saisonkarte für die Familie liegt bei 112 Euro. Für Studierende der Justus-Liebig-Universität, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Theologischen Hochschule bleibt die bewährte Regelung bestehen: Sie haben gegen Vorlage ihres Studierendenausweises freien Eintritt.
Auch an den Öffnungszeiten haben die SWG nichts verändert. In beiden Bädern beginnt der Betrieb um 13 Uhr. Letzter Einlass ist immer eine Stunde vor dem offiziellen Badeschluss. Der ist üblicherweise für 19 Uhr vorgesehen. An Tagen mit Temperaturen über 25 Grad verlängern die SWG den Badespaß bis 20 Uhr. „Die Bäder sind in optimalem Zustand und wir freuen uns auf die anstehende Saison mit hoffentlich vielen zufriedenen Badegästen“, sagt Uwe Volbrecht. „Wenn die Meteorologen mit ihren erfreulichen Vorhersagen Recht behalten, steht einer tollen Saison nichts im Weg.“

Weitere Informationen zu den beiden Freibädern oder auch zu allen anderen Gießener Bädern gibt es im Internet: www.giessener-baeder.de

Zurück