Feuerwehr Gießen mit neuem Gerät ausgerüstet

Michael Pohley von den Stadtwerken Gießen überreicht Frank Mathes, stellvertretender Leiter und Sprecher der Feuerwehr Gießen, einen Scheck als Symbol für das gespendete Durchflussmengen- messgerät.

Die 20. gute Tat im Jubiläumsjahr: Die Stadtwerke Gießen spenden ein Durchflussmengenmessgerät an die Berufsfeuerwehr.


Hydranten müssen eine ausreichende Menge Wasser zur Verfügung stellen, wenn es einmal brennen sollte. Wie viel, das hängt unter anderem von der Anzahl und Größe der Gebäude in der Umgebung ab. „Wird irgendwo in der Stadt gebaut, so wird vorab die Leistung und der Leistungsquerschnitt der Hydranten am jeweiligen Ort festgelegt“, erläutert Frank Mathes, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Gießen. Um sicherzustellen, dass die Hydranten jederzeit einsatzbereit sind, werden sie alle vier Jahre einer Inspektion und Wartung unterzogen. Bei diesem Test kommt ein sogenanntes Durchflussmengenmessgerät zum Einsatz, das die Feuerwehr in der Vergangenheit regelmäßig von den Stadtwerken Gießen (SWG) ausleihen musste – ihr eigenes war defekt und für eine Neuanschaffung fehlte das Geld.
„Wir wussten, dass die Feuerwehr unbedingt ein neues Gerät benötigt. Daher haben wir uns überlegt, wie wir helfen können“, erläutert Michael Pohley aus der Abteilung Netze Energie und Wasser bei den SWG. Am Donnerstag, den 25. April überreichten die Stadtwerke ein neuwertiges Durchflussmengenmessgerät sowie einen symbolischen Scheck an die Feuerwehr Gießen. Michael Pohley schlug die Sachspende im Rahmen der 75 guten Taten der SWG im Jubiläumsjahr vor. „Eine prima Sache für uns – endlich verfügen wir selbst wieder über die notwendige Ausrüstung und müssen uns das Gerät nicht mehr leihen“, freut sich Frank Mathes.

Konzern

Zurück