Ferienspiele im Wasserwerk Queckborn – erneut ein großer Erfolg

In Queckborn lernten Kinder aus dem Landkreis Gießen während der Sommerferien alles Wichtige über das Lebensmittel Nummer eins und hatten eine Menge Spaß dabei.

Seit einigen Jahren gehören Exkursionen nach Queckborn ins Wasserwerk der Stadtwerke Gießen zum Ferienspielprogramm zahlreicher Kommunen. Auch während der vergangenen Wochen nutzten wieder hunderte Kinder dieses Angebot, um mehr über das Lebensmittel Nummer eins zu erfahren.

Hierzulande gilt es als selbstverständlich, dass in jedem Haushalt sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. Auf welchem Weg das wichtigste und am strengsten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands dorthin gelangt und welcher Aufwand dahintersteckt, können aber wohl die wenigsten erklären. 350 Schülerinnen und Schüler aus der Region wollten es genau wissen. Während der vergangenen Wochen besuchten sie das Wasserwerk der Stadtwerke Gießen (SWG) in Queckborn. Die beliebte Exkursion bieten die SWG seit einigen Jahren als Ferienspielaktion an – 2014 an insgesamt 16 Terminen.
„Wo kommt das Wasser her, lässt es sich bedenkenlos trinken und auf welchen Wegen gelangt es bis zu uns nach Hause? Mit solchen Fragen kamen die Kinder nach Queckborn. Unsere Fachleute klärten sie auf“, erläutert Kerstin Knöpper von den Stadtwerken Gießen.

Weit mehr als ein Durststiller
Jeweils einen Vormittag verbrachten die Mädchen und Jungen aus verschiedenen Städten und Gemeinden des Landkreises in Queckborn. Vor Ort schauten sie zunächst einen Film, der die Rolle von Trinkwasser im täglichen Leben veranschaulicht. Wo sie selbst das Lebensmittel Nummer eins zu Hause überall verwenden, stellten die Kinder anschließend in einem Pantomimespiel dar. Die Erkenntnis dabei: Wasser fließt nur selten aus der Leitung, um Durst zu stillen. Duschen, Baden, Händewaschen und der Druck auf die Spültaste der Toilette führen die Liste an. Kein Wunder also, dass der tägliche Verbrauch pro Person bei durchschnittlich über 60 Litern liegt.

Geschicklichkeit und Wissen gefragt
Am Ende jedes Exkursionstages in Queckborn stand ein Wettbewerb ¬auf dem Programm – die Wasserolympiade. Hierbei traten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an – beispielsweise beim Spiel „Rettet die Fische“. Hierbei bewiesen die kleinen Experten ihren Ideenreichtum und ihr Wissen zum Thema „Wasserverschmutzung und wie man dagegen vorgeht“.
Anschließend waren sportliches Geschick und eine ruhige Hand gefragt – auf einem Hindernisparcours, den die Kinder möglichst schnell überwinden mussten, ohne dabei große Mengen Wasser zu verschütten. „Nach ihrem Ausflug in unser Wasserwerk hatten die Kids zu Hause sicher viel zu erzählen. Und bestimmt konnten sie auch ihren Eltern so manches zum Thema Trinkwasser erklären, was die Erwachsenen nicht wussten“, ist sich Kerstin Knöpper sicher.

KonzernWasser