Fasching: Unterbrechungen im Busverkehr

Ersatzverkehr und Zusatzbusse stehen bereit

 

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und damit der Faschingszug der Gießener Fassenachts-Vereinigung. Im Buslinienverkehr kommt es daher am kommenden Sonntag, den 06. März, voraussichtlich von 13.30 bis 17.30 Uhr zu erheblichen Behinderungen. In diesem Zeitraum können die Stadtbusse die Haltestelle Marktplatz nicht anfahren; auch die Busverbindungen in die Innenstadt sind zeitweise unterbrochen. „Wir rechnen bereits vor dem närrischen Treiben mit erhöhtem Fahrgastaufkommen und setzen darum auf den Linien 1, 2 und 5 geräumige Gelenkbusse ein”, erklärte Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehrs-Services der SWG. Zudem halten die Stadtwerke Gießen drei weitere Busse in Reserve, die bei Bedarf sofort zum Einsatz kommen.

Infos zu Fahrplanänderungen gibt es im infoZentrum in der Schulstraße oder unter Telefon 0641 708-1400.

Alle Fahrplanänderungen im Detail
In der Zeit von 13.30 bis etwa 16 Uhr sind die Stadtbuslinien teilweise unterbrochen und werden umgeleitet. Die Haltestellen entlang der Umleitungsstrecke werden angefahren:

Linie 1 von Lützellinden, Allendorf, Kleinlinden bis Bahnhof, von Rödgen bis Waldstadion.

Linie 3 von Schwarzacker bis Schiffenberger Weg, von Friedhof über Ostanlage bis Berliner Platz.

Linie 5 von Wieseck über Nordanlage, Westanlage, Lahnstraße und Frankfurter Straße bis Bahnhof.

Linie 801 und 802 von Wettenberg über Weststadt, Nordanlage und Ostanlage bis Haltestelle Berliner Platz.

Linie 12 von Sandfeldschule über Ostanlage bis Berliner Platz.

Linie 24 von Wetzlar über Lahnau, Heuchelheim über Westanlage, Lahnstraße und Frankfurter Straße bis Bahnhof.

Linie 11 von Wetzlarüber Dutenhofen, Allendorf, Lützellinden, Kleinlinden bis Bahnhof.

Die Linien 2, 6 und 7 müssen leider zwischen etwa 13.30 und 16 Uhr vollständig eingestellt werden.

Nach Ende des Faschingszuges können die Busse voraussichtlich bis gegen 17:30 Uhr wegen Aufräumarbeiten nicht über die Haltestelle Marktplatz fahren. Ein Zustieg zu den Linien 1, 2, 3,6, 7, 12, 801, 802 und Linie 11 der Wetzlarer Verkehrsbetriebe ist an der Haltestelle Berliner Platz möglich. Die Linie 5 fährt die Haltestelle Behördenzentrum an. Die Linie 24 der ESE Verkehrsgesellschaft fährt in dieser Zeit an den Haltestellen Mühlstraße bzw. Schützenstraße ab. Die Linie 11 der Wetzlarer Verkehrsbetriebe wird voraussichtlich ab 16 Uhr wieder die Haltestellen Berliner Platz und Johanneskirche bedienen.

Die Stadtwerke gehen davon aus, dass alle Busse ab 17:30 Uhr die Haltestelle Marktplatz wieder anfahren können. Für die Abfahrtszeiten auf dem regulären Linienweg gilt der Sonntagsfahrplan. Für alle Fahrten gelten die üblichen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen.

Tipp: Mit der Gruppentageskarte zum Umzug
Wer am Sonntag mit dem Stadtbus unterwegs sein möchte, sollte die günstige Gruppentageskarte nutzen. Sie gilt für maximal fünf Personen und kostet für die Stadtfahrt 6,00 Euro, eine Einzelfahrt für Erwachsene kostet 1,60 Euro.

KonzernVerkehr

Zurück