Fasching: Es kommt zu Fahrtunterbrechungen der Stadtbusse

Närrisches Treiben am Sonntag in Gießens Straßen

 

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und damit auch der Faschingszug der Gießener Fassennachts-Vereinigung e. V. (GFV). Für die Stadtbusse der Stadtwerke Gießen AG (SWG) bedeutet dies, dass es in der Zeit von ca. 13:30 bis 18:00 Uhr auf allen Linien zu Behinderungen kommt. In diesem Zeitraum kann der Marktplatz nicht angefahren werden. Aufgrund der Wegstrecke des Faschingszuges sind auch die Busverbindungen in die Innenstadt unterbrochen. Die Stadtwerke rechnen bereits vor dem närrischen Treiben mit erhöhtem Fahrgastaufkommen und setzen aus diesem Grund auf den Linien 1, 2 und 5 Gelenkzüge ein.

 

Trotz in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr gesperrter Straßen in der Innenstadt streben die Stadtwerke die Beibehaltung folgender Verbindungen an:

Linie 1 von Lützellinden/ Allendorf/ Kleinlinden bis Bahnhof; von Rödgen bis Waldstadion.

Linie 3 von Schwarzacker bis Schiffenberger Weg, von Friedhof über Ostanlage bis Berliner Platz

Linie 5 von Wieseck über Nordanlage bis Stadtwerke

Linie 801 und 802 von Wettenberg über Weststadt bis Haltestelle Mühlstraße

Linie 24 von Wetzlar über Heuchelheim bis Haltestelle Mühlstraße

Die Linien 2, 6 und 7 müssen leider zwischen ca. 13:30 und 16:00 Uhr eingestellt werden.

 

Voraussichtlich zwischen 16.00 und 18.00 Uhr fahren Busse der Linien 1, 2, 3, 5, 6, 7 und 12 an den Haltestellen Behördenzentrum und Berliner Platz ab. Die Linien 24, 801 und 802 fahren in dieser Zeit an den Haltestellen Mühlstraße bzw. Schützenstraße ab.

Für die Abfahrtszeiten auf dem regulären Linienweg gilt der Sonntagsfahrplan.

Zusätzliche Busse einsatzbereit

Auf dem Betriebsgelände der SWG stehen drei weitere Stadtbusse in den Startlöchern. Die SWG werden diese Busse bei Bedarf individuell einsetzen, um im Fall der Fälle dem hohen Fahrgastaufkommen nachkommen zu können.

Die Stadtwerke bitten ihre Fahrgäste um Verständnis für Fahrtunterbrechungen und eventuelle Verspätungen aufgrund des Faschingzuges.

 

Weitere Informationen

Nähere Informationen erhalten Fahrgäste vorab zu den gewohnten Öffnungszeiten des infoZentrums am Marktplatz unter 0641 708-1400.

Für alle Fahrten gelten die üblichen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen.

Wer am Sonntag mit den Stadtbussen unterwegs sein möchte, sollte die günstige Gruppentageskarte nutzen. Sie gilt für maximal 5 Personen und kostet für die Stadtfahrt 5,65 Euro, eine Einzelfahrt für Erwachsene kostet 1,50 Euro.

 

Verkehr

Zurück