Fahrschule C.-P. Schneider fährt mit Erdgas

Stadtwerke Gießen fördern das Tanken von Erdgas

Erdgas als Kraftstoff liegt immer mehr im Trend. Die Zahl der zugelassenen Erdgasfahrzeuge steigt auch im Landkreis Gießen und den umliegenden Landkreisen. Die Fahrschule Claus-Peter Schneider aus Nidda und Hungen geht jetzt mit gutem Beispiel voran und setzt ebenfalls auf das umweltfreundliche Erdgas als Kraftstoff. Vergangenen Donnerstag erhielt der Fahrlehrer Claus-Peter Schneider (Inhaber Fahrschule Schneider) eine Tankkarte für sein erdgasbetriebenes Fahrschulauto – Typ Mercedes B-Klasse. Der Fahrer des neuen Erdgasfahrzeuges nutzt das Förderprogramm der Stadtwerke Gießen AG (SWG) und spart bares Geld.

Michael Rösner, Vertriebsleiter Privat- und Gewerbekunden, überreichte gemeinsam mit Meike Kwiatkowski (Mitarbeiterin Kunden-Services) dem zukünftigen Erdgasfahrer seine Tankkarte.

Meike Kwiatkowski legte im Rahmen ihres Abschlussprojekts für die Ausbildung zur Industriekauffrau den Schwerpunkt auf Erdgasautos für Fahrschulen. Die Fahrschule C.-P. Schneider ist nur ein Beweis dafür, dass die Auszubildende ihr Ziel erreicht hat. Weitere Fahrschulen werden diesem Trend sicherlich auch noch folgen.

Wer ein neues Erdgas-Serienfahrzeug anmeldet, kann an der Aral Tankstelle in der Marburger Straße 229 in Gießen tanken und erhält dort einen Preisnachlass von 50 Prozent auf den aktuellen Erdgaspreis. Anstelle von 77,9 Cent (Stand 25.06.) kostet das Kilogramm Erdgas dann nur noch 38,9 Cent. Beim Blick auf die Preistafel freut sich jeder Erdgasfahrer – und die tatsächliche Kosteneinsparung beim Tanken ist größer als der Blick auf die Preistafel verrät. Denn ein Kilo Erdgas entspricht dem Energiegehalt von etwa 1,5 Litern Benzin. Damit sind die Kraftstoffkosten unterm Strich etwa halb so hoch wie die eines Benziners.

Der Fahrlehrer ist absolut überzeugt von Erdgas als Antriebsstoff. Denn nicht nur der konkurrenzlos günstige Preis, sondern auch die Umweltentlastung favorisieren für Claus-Peter Schneider Erdgas als Treibstoff. Benzin und Diesel werden immer teurer. Da lohnt es sich für Autofahrer über eine Alternative beim Kraftstoff nachzudenken. Und diese heißt Erdgas.

Die Vorteile von Erdgasfahrzeugen – sie sind: sehr wirtschaftlich, besonders umweltfreundlich und steuerlich begünstigt bis 2018.

Claus-Peter Schneider rechnet damit, rund 60.000 Kilometer im Jahr mit seinem Mercedes zurückzulegen. Die Mercedes B-Klasse wird zukünftig im Dienst der Fahrschule Schneider stehen und täglich auf Hessens Straßen unterwegs sein.

Für eine maßgeschneiderte Beratung rund um Erdgasfahrzeuge stehen Interessierten die Energieberater im infoZentrum am Marktplatz zur Verfügung. Das infoZentrum hat montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichen Sie unsere Energieberater unter der 0641 708-1177.

EnergieKonzern

Zurück