Experimente aus der Aktentasche

Kinder wollen die Welt um sich herum verstehen und verlangen nach verständlichen Antworten. Sie wollen handfeste und anschauliche Beispiele dafür, wie etwas funktioniert. Aus dieser Idee heraus ist das Bildungsprojekt „Experimente aus der Aktentasche“ entstanden, für das nun am 11. Februar im SWG-infoZentrum am Gießener Marktplatz der Startschuss fiel. Grundschullehrer ermöglichen die handlichen Experimentierkoffer mit 20 verschiedenen Exponaten, Phänomene rund um das Thema Strom zu veranschaulichen. Die Kinder haben dabei nicht nur die Möglichkeit, Versuche selbst nachzubauen, sondern können auch ganz neue entwickeln. „Bei der Materialauswahl haben wir darauf geachtet, dass die Kinder sie aus dem Alltag kennen oder dass sie sehr preiswert zu beziehen sind“, sagt Manfred Weller von der Grundschule Steinbach, der die „Experimente aus der Aktentasche“ entwickelt hat. Für die Schulen soll der finanzielle Aufwand in Grenzen bleiben und die Experimente für die Kinder verständlich. Zum didaktischen Konzept gehört überdies eine Lehrerfortbildung, gefördert von IHK, VDI und dem Hessischen Kultusministerium.

Die Koffer und Experimentierplatten werden in Eigenregie an der Willy-Brandt-Schule in Gießen gefertigt. Schüler der Theodor-Litt-Schule stellen die 20 verschiedenen Exponate der „Aktentasche“ her.

Unterstützung erhält das Projekt vom VDI-Bezirksverein Mittelhessen e. V., den Stadtwerken Gießen sowie weiteren Sponsoren und öffentlichen Trägern. „Wir sind froh, so viele Unterstützer an einen Tisch versammelt zu sehen “, freute sich dementsprechend auch Wolfgang Halbach vom VDI und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Für Michael Rösner, Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb der SWG, ist der didaktische Wert der Experimente nicht zu unterschätzen. „Für einige Menschen bleibt das Thema Strom ein Leben lang ein Buch mit sieben Siegeln“, sagt er mit Hinblick auf die täglichen Erfahrungen der SWG-Energieberater. Das ohnehin schwierige Thema sei an den Schulen bisher vielfach relativ spät und dann meist eher abstrakt präsentiert worden. Daher solle man heute früher mit der Vermittlung beginnen und ein kindgerechtes, sprich spielerisches Element schon an der Grundschule einsetzen. „Genau das ist Manfred Weller nun bestens gelungen“, so das Fazit von Michael Rösner.

„Damit nicht nur die Schüler an der Grundschule in Steinbach Freude an den „Experimenten haben, lassen sich auch bei uns im infoZentrum ab sofort fünf Exemplare der „Aktentaschen“ kostenlos ausleihen“, sagt Stadtwerkemitarbeiterin Inge Debus. „Wir sind sicher, dass es für diese Art von Lernspielen einen breiten Interessentenkreis gibt.“ Anmeldung für die Ausleihe und weitere Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern gibt es unter Telefon 0641/708-1408 oder 0641/708-1177 bei den SWG.

EnergieKonzern