Ersten Meilenstein im Berufsleben erreicht

Strahlende Gesichter beim Nachwuchs der Stadtwerke Gießen: (von links) Marcel Möser, Industriekaufmann, Björn Pfarr, Elektroniker für Betriebstechnik, Lisa Knecht, Industriekauffrau, Alexander Marx, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Helanie Celik, Jahrespraktikantin Fachoberschule.

Fünf Auszubildende der Stadtwerke Gießen (SWG) haben kürzlich ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und starten nun in die nächste Etappe ihres Berufslebens.

Am Mittwoch, den 3. Juli überreichten Manfred Siekmann und Reinhard Paul, Vorstände der Stadtwerke Gießen (SWG), SWG-Personalleiter Hans-Jürgen Schulz sowie die SWG-Ausbildungsverantwortlichen Ruth Biehl-Franze und Hagen Luh sowie der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Udo Handloser fünf Auszubildenden die Abschlusszeugnisse und gratulierten zur bestandenen Prüfung.
Für den Beruf als Industriekauffrau/Industriekaufmann haben sich Lisa Knecht aus Biebertal und Marcel Möser aus Mücke qualifiziert. Björn Pfarr aus Reiskirchen darf sich künftig Elektroniker für Betriebstechnik nennen. Den Abschluss als Kauffrau für Bürokommunikation hat Mareike Kammer aus Nidda in der Tasche und Alexander Marx aus Friedberg bestand die Prüfung als Fachangestellter für Bäderbetrieb. Drei der fünf ehemaligen Auszubildenden bleiben den SWG auch mindestens während der kommenden zwölf Monate erhalten. Einen entsprechenden Vertrag haben sie bereits unterschrieben.

Fachkräfte aus der Region für die Region
Das Thema Ausbildung zählt zu den wesentlichen Bausteinen in der Strategie der SWG. „Aus unserem Nachwuchs rekrutieren sich die Fachkräfte und Spezialisten, die wir in Zukunft im Unternehmen und in der Region brauchen“, erläutert Ruth Biehl-Franze. Unter anderem betreiben die Stadtwerke für die technischen Ausbildungsberufe ein modernes Ausbildungszentrum. Ruth Biehl-Franze weiß aus Erfahrung: „Der hohe Praxisbezug, sich selbst ausprobieren zu können und eigene Projekte in der Gruppe umzusetzen, das schätzen die Berufsanfänger am Ausbildungszentrum.“
Über das gesamte Spektrum der Ausbildungsberufe informieren die SWG regelmäßig an den Schulen in Gießen und in der Region Mittelhessen sowie während der Ausbildungsmesse „Chance“, die jeweils zum Jahresbeginn in den Hessenhallen stattfindet. Rund um die Uhr bieten die Stadtwerke Informationen zum Thema Ausbildung auch im Internet auf ihrer Website unter www.stadtwerke-giessen.de an. Interessierte finden dort zudem einen kleinen Film, der ihnen einen Einblick in den Ausbildungs-Alltag bei den SWG bietet.