Erste Proben des Wassers einwandfrei

SWG chloren das Trinkwasser vorsorglich weiter - Abkochen nicht mehr erforderlich

Das Gießener Trinkwasser ist bakteriologisch wieder einwandfrei. Dies teilten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) aufgrund der aktuellsten Ergebnisse der Wasserproben mit. 

„In den Wasserproben, die am vergangenen Sonntag und Montag gezogen wurden, sind keine E. coli-Bakterien mehr vorhanden. Für unsere Kunden in Gießen, in der Kernstadt von Grünberg und in den Grünberger Ortsteilen Queckborn, Harbach und Göbelnrod bedeutet dies Entwarnung – sie brauchen das Trinkwasser vor dem Gebrauch nicht mehr abzukochen“, erklärt Matthias Acker, stellvertretender Unternehmenssprecher der SWG.

Für Fernwald-Annerod stehen noch abschließende Probenergebnisse aus. Hier muss das Wasser weiterhin abgekocht werden. Die Gemeinde Fernwald wird die Bevölkerung in Annerod schnellstmöglich informieren, wenn das Wasser dort nicht mehr abgekocht werden muss. 

Trotz der einwandfreien Probenergebnisse in Gießen und Grünberg chloren die Stadtwerke Gießen AG das Wasser vorsorglich noch einige Tage weiter. Die SWG informieren ihre Kunden, sobald die Chlorung eingestellt wird.

Die Ursache für die Verunreinigung wird die Stadtwerke Gießen AG noch einige Zeit beschäftigen: Bisher ist noch nicht bekannt, wie die Keime in das Trinkwasser gekommen sind.

KonzernWasser

Zurück