Ersatzschlüssel bei den SWG deponieren

Mit dem SWG-Schlüsseldepot bieten die Stadtwerke Gießen einen praktischen Service. Sie bewahren Ersatzschlüssel sicher auf und halten sie rund um die Uhr verfügbar.

Die Haustür im täglichen Stress zugezogen und ausgesperrt – eigentlich hat jeder diese Situation schon einmal erlebt. Anlässlich der BauExpo, also bereits im März, stellten die Stadtwerke Gießen (SWG) eine Lösung für dieses alltägliche, aber mitunter extrem ärgerliche und kostspielige Problem vor: das SWG-Schlüsseldepot. Hier können Kundinnen und Kunden Ersatzschlüssel hinterlegen. Vor fremdem Zugriff sicher geschützt, aber trotzdem immer erreichbar. „Offenbar haben die Menschen genau einen solchen Service gesucht“, erklärt Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den SWG. Denn viele bekundeten ihr Interesse.

Doch dann kam Corona. „Wegen des Lockdowns und der bislang gültigen Beschränkungen konnten wir die Interessentinnen und Interessenten für unser neues Angebot nicht wie gewohnt empfangen und beraten“, führt Michael Rösner weiter aus und ergänzt: „Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für das Verständnis danken, das uns in den vergangenen Wochen entgegengebracht wurde.“

Jetzt Schlüssel hinterlegen
Wie funktioniert das SWG-Schlüsseldepot? In der Hauptverwaltung in der Lahnstraße haben die SWG einen speziellen Schrank aufgestellt, in dem die Schlüssel lagern. Dieser Platz ist gut gewählt. Denn weil immer jemand Dienst an der Pforte hat, ist der Zugang zu diesem Tresor 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr gewährleistet. Das macht Kundinnen und Kunden unabhängig von Nachbarn, die eben nicht immer verfügbar sind, wenn das Malheur passiert – Stichwort Urlaub.
Am Schrank selbst gibt es zwei Möglichkeiten, um den Schlüssel zu sichern beziehungsweise im Fall der Fälle zu entnehmen: einen Fingerscan oder einen Zahlencode. Für beide Varianten ist als zusätzliche Sicherung eine PIN – also eine persönliche Identifikationsnummer – nötig.

Weitere Informationen
Die Kosten für den praktischen Service liegen bei fünf Euro pro Monat. „Vor dem Hintergrund der Beträge, die fällig werden, wenn ein Schlüsseldienst kommen muss, um die ins Schloss gefallene Tür zu öffnen, ein überschaubarer und fairer Preis“, findet Michael Rösner. Wer sich für das SWG-Schlüsseldepot interessiert, kann sich detailliert beraten lassen. Einfach die SWG-Servicenummer 0800 23 02 100 anrufen – die Experten melden sich dann umgehend zurück.