Erneut Gütesiegel für Gießener Krematorium

Menschenwürde, Transparenz und Umweltschutz – drei Attribute, die das Krematorium am neuen Menschenwürde, Transparenz und Umweltschutz – drei Attribute, die das Krematorium am neuen Gießener Friedhof auszeichnen. Die Einrichtung, seit 2013 geleitet von den Stadtwerken Gießen, erhielt dafür zum zweiten Mal das Gütesiegel „Kontrolliertes Krematorium“.

Der sensible, mitfühlende Umgang mit Trauernden steht für die Mitarbeiter des Krematoriums auf dem Neuen Friedhof in Gießen an erster Stelle. Voraussetzung dafür, dass die einst kommunal geführte Einrichtung 2010 mit dem Gütesiegel „Kontrolliertes Krematorium“ ausgezeichnet wurde. Seit Anfang 2013 leiten die Stadtwerke Gießen (SWG) die Feuerbestattungsanlage und führen die Tradition hoher Qualitätsmerkmale sowie Standards in puncto Pietät weiter. Der Arbeitskreis kommunaler Krematorien verlieh der Einrichtung daher erneut das Gütesiegel, das die Erfüllung anspruchsvoller Kriterien in technischer, organisatorischer und ethischer Hinsicht nachweist.
„Als kommunales Unternehmen sehen wir uns verpflichtet, die würdevolle und diskrete Feuerbestattung fortzuführen“, betont der stellvertretende Teamleiter Heiko Hederich.

Top bei Klimaschutz und Service
Die SWG führen den hohen Standard nach der Übernahme Anfang 2013 nicht nur auf gleichem Niveau fort, sie haben ihn in Sachen Service sogar verbessert. Beispiel Verwaltung: Sie befindet sich nun – im Gegensatz zu früher – im Krematorium, was eine schnellere und direktere Organisation gewährleistet. Heiko Hederich verrät zudem: „Wir konnten aufgrund der Organisation den Preis für eine Feuerbestattung inklusive aller Nebenleistungen auf rund 400 Euro reduzieren.“
So wie im Umgang mit den Toten und den Angehörigen Pietät und Sensibilität oberste Priorität genießen, zählt beim technischen Betrieb des Krematoriums insbesondere der Klimaschutz. Unter anderem wurden vor einigen Jahren die Einäscherungsanlagen nach den strengen Vorgaben des Bundesimmissionsschutzgesetzes modernisiert. Drei hintereinander geschaltete Filter lassen giftige Schadstoffe nicht entweichen. „Die Technik befindet sich auf dem neuesten Stand und in Sachen Klimaschutz gehören wir zu den Vorreitern. Wir werden dafür sorgen, dass sich auch in dieser Hinsicht nichts an der Qualität ändert“, verspricht Heiko Hederich. Schließlich sei das Gütesiegel „Kontrolliertes Krematorium“ nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung.

Weitere Informationen zum Krematorium und zum Service für Bestatter sowie die Angehörigen Verstorbener bieten die Stadtwerke Gießen im Internet unter www.krematorium-giessen.de an.

Konzern

Zurück