Erneut Betrüger am Telefon

Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen nehmen offensichtliche Betrüger, Stromkundinnen und -kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) ins Visier. Die SWG raten zu Vorsicht.

Die Masche ändert sich, das Ziel bleibt das gleiche: Zwielichtige Anrufer versuchen, Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) am Telefon zur Herausgabe der Zählernummer und des Zählerstands zu bewegen. Mit der fadenscheinigen Begründung, dass die Strompreisgarantie schon bald ausläuft. Und natürlich mit dem Hinweis, den individuellen Verbrauch durchzukalkulieren und einen günstigeren Tarif bieten zu können.
„Gar nicht zögern, sondern sofort auflegen“, empfiehlt Ina Weller, SWG-Unternehmenssprecherin, und ergänzt: „Das ist nicht unhöflich, sondern der Situation angemessen.“
Möglicherweise verbirgt sich hinter den Anrufen nicht nur ein unseriöses Geschäftsmodell. Denn tatsächlich ist es möglich, mit dem Namen, dem Wohnort und der Zählernummer eines Kunden ohne dessen Wissen den Anbieterwechsel vorzunehmen. Der lässt sich dann zwar widerrufen, was aber mit jeder Menge Aufwand verbunden sein kann. „Geben Sie am besten keine Daten am Telefon preis. Das erspart jede Menge Ärger“, führt Ina Weller weiter aus.

Wichtige Merkmale zur Identifikation
Von bereits betroffenen Kunden wissen die SWG, dass die Anrufe offenbar aus einem Callcenter kommen, denn im Hintergrund sind relativ laute Geräusche zu hören. Entscheidendes Kriterium sind aber die beiden Rufnummern, die mitgesendet werden: +49 491 5735994483 und +49 30 588805738. Wer die im Display sieht, hebt am besten gar nicht erst ab.

SWG bitten um Unterstützung
Um Informationen über die mutmaßlichen Betrüger zu sammeln und sie mit ein bisschen Glück sogar dingfest zu machen, bitten die SWG um Unterstützung. All jene, die verdächtige Anrufe erhalten, können sich an die SWG-Servicenummer 0800 23 02 100 wenden, um den Vorfall zu melden. „Je mehr wir erfahren, desto besser können wir unsere Kunden warnen“, erklärt Ina Weller. Zudem erhöht jeder sachdienliche Hinweis die Chance, dass es zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommt.