Erfolgreiche Rohrleger mit langem Atem

Das Drachenbootteam „Rohrleger“, die Betriebsmannschaft der Stadtwerke Gießen

Vor einigen Tagen hat das Drachenboot-Team „Rohrleger“ der Stadtwerke Gießen in Emden einen weiteren Erfolg eingefahren. Dank der großartigen Teamleistung auf der Langdistanz belegten die Frauen und Männer einen starken dritten Rang.

Nach dem achten Platz 2015 und dem sechsten Rang 2016 folgte nun der Sprung aufs Siegertreppchen. Bei der Langdistanzregatta in Emden belegte das Drachenbootteam der Stadtwerke Gießen im Starterfeld der 37 Mannschaften den dritten Rang. Eine beeindruckende Teamleistung der „Rohrleger“ – immerhin ließen sie hochklassige Sportmannschaften wie den Meidericher Kanuclub, die Sporting Dragons aus Emden und die Underwater Dragons aus Oldenburg hinter sich.
Beim Wettkampf standen zwei Läufe mit Distanzen von 3,2 und 4,4 Kilometern auf dem Programm. Kraft, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen waren gefragt. „Die Mannschaft bedankt sich für die intensive und gute Vorbereitung durch unsere Trainerin Ulrike Kohlitz vom Hassia Ruderverein aus Gießen “, betont Kapitän Jens Dreiwurst.

Teamgeist gibt den Ausschlag
Der Zusammenhalt der „Rohrleger“ bildete den Grundstein für den ausgezeichneten dritten Rang bei der sehr gut organisierten Langstreckenregatta in Emden. Mit 17 Minuten und 24 Sekunden im ersten Lauf über 3,2 Kilometer sowie 24 Minuten und 18 Sekunden im zweiten Lauf über 4,4 Kilometer fehlte nicht viel zu einem noch größeren Erfolg. Am Ende lag das Team aus Gießen nur 16 Sekunden hinter den Erstplatzierten und lediglich neun Sekunden hinter den Zweitplatzierten.
Jens Dreiwurst verspricht: „Wir freuen uns jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder mit ähnlich guter Leistung zu überzeugen und vorn mit zu paddeln.“