Entdeckertour mit Fabius – neue Clips online

Fabius, das Maskottchen der SWG, und Clown Ichmael zeigen Kindern in einem neuen Videoclip, wie sie Plätzchen backen können.

Experimentieren, basteln, lernen – auf einer speziellen Website haben die Stadtwerke Gießen gleichermaßen lehrreiche, spannende und lustige Videos zusammengestellt. Rechtzeitig vor Weihnachten folgen drei weitere.

Für die meisten Kinder gehören selbst gebackene Plätzchen wie der Christbaum zu Weihnachten. Deshalb zeigen der Drache Fabius, das Maskottchen der SWG, und Clown Ichmael in einem kurzen Video, wie Kinder – mit ein bisschen Hilfe – einfache Plätzchen zubereiten und verzieren können. Der Clip, der am Sonntag, dem 6. Dezember, online geht, ist Teil der Entdeckertour mit Fabius. Mit diesem Format eröffnen die SWG bereits seit Beginn der Sommerferien Einblicke in die Welt der Energie. So haben Fabius und Ichmael bereits wichtige Einrichtungen der SWG besucht und erklärt – das Badezentrum Ringallee, das Wasserwerk Queckborn und die TREA. Leicht nachzumachende und trotzdem eindrucksvolle Experimente mit naturwissenschaftlichem Hintergrund und lustige Basteltipps komplettieren die Reihe.

Dauerhaft verfügbar
Selbstverständlich ist die kurze Backanleitung längere Zeit verfügbar. Genau wie die anderen Clips, die auf der Website, auf Facebook sowie Instagram und im eigenen Youtube-Channel bereitstehen. Inzwischen haben die SWG schon 14 Folgen veröffentlicht. Dazu kommen Ausmalblätter für jüngere Kinder: als PDF zum Downloaden mit verschiedenen Motiven, die den knuffigen Drachen in allen Lebenslagen zeigen.
„Mit unserer Entdeckertour mit Fabius möchten wir Kindern einen spielerischen Zugang zu einer vergleichsweise ernsten und komplexen Materie ermöglichen“, erklärt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. Übergeordnetes Ziel ist es, schon die Kleinsten vorsichtig für das Thema Energie zu sensibilisieren.
Aber die Entdeckertour mit Fabius richtet sich nicht nur an Kinder. Speziell in der durch Corona möglicherweise noch stressigeren Vorweihnachtszeit kann das Projekt auch Eltern einen gewissen Freiraum schaffen. „Wir sind davon überzeugt, dass sich Kinder mit den Erklärvideos, den Experimenten, den Bastelanleitungen und den Malseiten sinnvoll beschäftigen lassen“, ergänzt Ina Weller. www.fabius-entdeckertour.de