Engagement entwickeln

Statt Weihnachtspräsente an Geschäftspartner verteilen die Stadtwerke Gießen (SWG) Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Am 13. Januar erhielt das Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen e.V. 5000 Euro für seine wichtige Arbeit.

Menschen ins Engagement helfen – so lautet der Auftrag des Freiwilligenzentrums für Stadt und Landkreis Gießen e.V. Hinter diesem einfach formulierten Ziel steckt jedoch mehr als die klassische Vermittlung von Freiwilligen in passende Ehrenämter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins beraten Interessenten, helfen Vereinen beim Aufbau sinnvoller Strukturen, organisieren Aus- und Weiterbildungen für ehrenamtlich Tätige und vieles mehr. Für all das braucht es nicht nur vollen Einsatz, sondern auch jede Menge Geld. „Das Freiwilligenzentrum leistet einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft“, ist sich Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen, sicher. „Diese wichtige Arbeit unterstützen wir gern“, ergänzte sie anlässlich der Übergabe des symbolischen Schecks über 5000 Euro an Prof. Dr. Adalbert Evers, den Vorsitzenden des Freiwilligenzentrums.

Ins Ehrenamt helfen
In seiner kleinen Dankesrede erklärte der pensionierte Hochschullehrer das Selbstverständnis des Freiwilligenzentrums: „Wir sehen uns als lokale Entwicklungs-Agentur für Engagement.“ Dazu gehört zum Beispiel auch, Menschen zu unterstützen, die ein eigenes soziales Projekt auf die Beine stellen möchten. Gerade diese Anschubhilfe funktioniert aktuell bei der ehrenamtlichen Betreuung von Flüchtlingen hervorragend. „Die Vielzahl der Anfragen bestätigt mich in meiner Auffassung, dass Engagement eben nicht nur der Kitt ist, der die Gesellschaft zusammenhält. Engagement ist das Rückgrat einer Gesellschaft, die Basis eines vernünftigen Miteinanders“, findet Prof. Dr. Adalbert Evers. Die 5000 Euro kann das Freiwilligenzentrum folglich optimal für seine zahlreichen aktuellen Projekte verwenden. Damit noch mehr Menschen aus der Region ins Engagement finden, ihre Zeit sinnvoll verbringen und anderen helfen können.

Konzern

Zurück