Energiesparsprechstunde in Grünberg

Grünberg. Ganz dem Thema Energiesparen im Haushalt gewidmet ist eine Ausstellung im Rathaus von Grünberg vom 31. Oktober bis 25. November. Veranstalter sind die Stadt Grünberg und die Stadtwerke Gießen. Am 24. November soll es außerdem eine sogenannten Energiesparsprechstunde mit dem SWG-Energieexperten Martin Lorenz geben, der Bürgern zu allen Fragen Rede und Antwort stehen wird. Das Ausstellungskonzept wurde im Rahmen eines Pressetermins am 1. November von Grünbergs Bürgermeister Frank Ide, der Umweltbeauftragten der Stadt, Emma Maier, und einem Vertreter der Stadtwerke Gießen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unnötige Kosten belasten die Haushaltskasse
Motivation für die Ausstellung und die Energiesparsprechstunde sind die in den  vergangenen Jahren steigenden Ausgaben für Energie in den Haushalten, obwohl es gerade hier zahlreiche Einsparmöglichkeiten gibt. Michael Rösner, Leiter des Privat- und Gewerbekundenvertriebs der Stadtwerke, brachte es auf den Punkt: Es sei theoretisch eigentlich kein „Hexenwerk, die eigenen Energiekosten zu senken“, aber in der Praxis eben nahezu unmöglich, wenn die nötigen Hintergrundinformationen oder gar das Bewusstsein für Energie und ihren Verbrauch fehle.

Seit Jahren organisierten die SWG in ihrem infoZentrum am Gießener Marktplatz Energieberatungen für ihre Kunden. Die Nachfrage sei groß und es zeige sich ein ums andere Mal, wie hoch der Beratungsbedarf sei, so Michael Rösner weiter.

„Der Hemmschuh für eine spürbare Senkung der Energiekosten im Haushalt ist oft schlicht und ergreifend fehlendes Fachwissen in diesem Bereich“, fasste Michael Rösner das Grundproblem zusammen, welches man mit der Aktion angehen wolle. Oft würde beispielsweise völlig falsch eingeschätzt, wo im Haushalt am meisten Energie verbraucht werde und wo dementsprechend Sparmaßnahmen zuerst ansetzen sollten.

Die kommende Ausstellung befasst sich vor allem mit den Themen Energieberatung bei den SWG, Energieausweise, Heizungs-Check, Strom-Einsparcheck sowie besonders sparsame Haushaltsgeräte. Ergänzend gibt es kostenlos ausleihbare Strommessgeräte für die Besucher. Nach dem Ende der Ausstellung steht den Bürgern in Grünberg künftig Emma Maier als Umweltbeauftragte und Fachberaterin in Sachen Energiesparen hilfreich zur Seite.

Energie

Zurück