Energiesparlampen für Hattenroder Kirche

Von links nach rechts: Heidrun Balser aus dem Kirchenvorstand, Küsterin Annelise Becker und Pfarrerin Christine Müller gemeinsam mit Dennis Adams von den Stadtwerken Gießen bei der Scheckübergabe in der Evangelischen Kirche in Hattenrod.

Wenn in der Evangelischen Kirche in Hattenrod das Licht angeht, dreht sich der Stromzähler künftig langsamer als noch vor wenigen Tagen. Für die Innenbeleuchtung kommen seit vergangenem Mittwoch Energiesparlampen zum Einsatz. Gemeinsam mit den Stadtwerken Gießen hat die Kirchengemeinde mehr als 100 Glühlampen gegen die effizienten Leuchtmittel ausgetauscht. „Wir sind froh, unsere Energiekosten auf diese recht einfache Weise senken zu können. Bei uns kann sich zudem jeder überzeugen, dass moderne Sparlampen eine angenehme, warme Atmosphäre schaffen – anders als manche erwartet hatten“, erklärte Pfarrerin Christine Müller. Zusammen mit Küsterin Annelise Becker bedankte sich die Pfarrerin bei den Stadtwerken Gießen für die Unterstützung. Das Unternehmen hatte nicht nur beim Tausch geholfen, sondern auch das Geld zum Kauf der neuen Lampen gespendet.
Die Idee dazu hatte Dennis Adams bei einem Kirchenbesuch – seine Frau ist Organistin in der Gemeinde. „Ich habe mir die Mühe gemacht, die Lampen einmal nachzuzählen und bin auf 107 gekommen. Mir war sofort klar, dass sich mithilfe neuer Leuchtmittel eine Menge einsparen lässt“, schilderte der SWG-Mitarbeiter vom Geschäftskundenvertrieb der SWG. Er schlug daraufhin den Lampenwechsel als eine der „75 guten Taten“ vor, mit denen sich die SWG im Jubiläumsjahr in der gesamten Region engagieren. Am Mittwoch, den 13. März half er persönlich dabei, die neuen Energiesparmodelle in die Fassungen zu schrauben und überreichte Pfarrerin Christine Müller sowie Küsterin Annelise Becker einen symbolischen Spendenscheck.