Energiesparbox für 280 Haushalte

Von rechts: Ulli Boos, Leiter Marketing bei den Stadtwerken Gießen, und Michael Rösner, Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb bei den Stadtwerken Gießen, überreichen Anna Gross, Holger Claes, Nadine Tauchen und Helmut Magel von der Gießener Tafel die Energiesparboxen.

Seit 2005 verteilt die Gießener Tafel im Leimenkauter Weg in Gießen Lebensmittel an hilfsbedürftige Menschen. Vier weitere Standorte sind seitdem in umliegenden Gemeinden dazugekommen und die Zahl der Haushalte, die das Angebot des Diakonischen Werks nutzen, ist stetig gestiegen. „Mittlerweile sind es rund 1650 Personen, darunter etwas mehr als 400 Kinder“, erklärt der Leiter der Einrichtung Holger Claes und unterstreicht: „Die zahlreichen Ehrenamtlichen – derzeit 285 – und die vielen Lebensmittel-, Sach- sowie Geldspenden ermöglichen es, den Familien zu helfen, die auf jeden Cent angewiesen sind. Wir freuen uns daher über das Engagement der Stadtwerke Gießen (SWG).“
Um finanzschwache Haushalte beim Energiesparen zu unterstützen, spendeten die SWG 280 Energiesparboxen an die Gießener Tafel, die diese an hilfsbedürftige Familien weiterverteilt. Am Montag, den 16. Juli, überreichten Michael Rösner, Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb bei den Stadtwerken Gießen, und Ulli Boos, Leiter Marketing bei den Stadtwerken Gießen, die Boxen an Holger Claes, Helmut Magel, Anna Gross und Nadine Tauchen von der Gießener Tafel. Jede enthält vier unterschiedliche, hochwertige Energiesparlampen, die den Verbrauch im Vergleich zu einer herkömmlichen 60-Watt-Glühlampe um bis zu 40 Prozent reduzieren.
„Viele Familien können sich die sparsameren Lampen nicht leisten und müssen auf günstigere Glühlampen zurückgreifen“, erklärt Michael Rösner. „Mit unserer Spende wollen wir einen Beitrag leisten, dass auch finanzschwache Haushalte die Möglichkeit haben, die modernere Technik einzusetzen und damit ihren Stromverbrauch ein wenig zu senken.“