Energiepreise in Gießen zum Jahreswechsel konstant

Kosten für Wohnungswasserzähler sinken

Die pünktlich zum Beginn der Heizperiode gesenkten Erdgas- und Fernwärmepreise der Stadtwerke Gießen AG (SWG) werden auch über den Jahreswechsel hinaus Bestand haben. Die 26.500 Gaskunden und 6.300 Wärmekunden profitieren nach zwei Preissenkungen im Jahr 2009 also weiterhin vom moderaten Preisniveau in Gießen. Die Strompreise der SWG bleiben ebenfalls stabil.

Die Gas- und Fernwärmepreise bleiben stabil, obwohl das Preisniveau auf dem Ölmarkt seit dem Frühsommer mäßig aber stetig zunimmt. „Das leicht steigende Preisniveau auf dem Gasbeschaffungsmarkt können wir über die Wintermonate unternehmensintern kompensieren. Wir sind froh darüber, unsere Kundinnen und Kunden auch über den Jahreswechsel stabile Preise anbieten zu können“, so der Vorstandsvorsitzende der SWG Manfred Siekmann.

Die Strompreise der SWG bleiben zum Januar 2010 ebenfalls konstant. Zwar sind die Beschaffungspreise an der Strombörse gesunken, gleichzeitig steigt jedoch die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von rund 1,2 auf 2,047 Ct/kWh netto an. Dieser starke Anstieg und eine weitere Erhöhung der Netznutzungsentgelte im Laufe dieses Jahres machen die erzielten Einkaufsvorteile zunichte.

Preissenkung bei Wohnungswasserzählern
Wasserkunden der SWG mit mehr als einem Wohnungswasserzähler in ihrer Wohnung können sich freuen. Bislang zahlten sie für jeden eingebauten Zähler den Grundpreis in Höhe von 42,- EUR/Jahr brutto. Ab 2010 gilt dieser Preis nur noch für den ersten Wohnungswasserzähler, jeder weitere kostet dann nur noch 24,- EUR/Jahr brutto. Ein Beispielhaushalt mit einem Wasserverbrauch von 155 m³ im Jahr und zwei eingebauten Wohnungswasserzählern zahlt damit künftig 18,- EUR/ Jahr brutto oder 4,48% weniger.

SWG unterstützen beim Energiesparen
Die Stadtwerke unterstützen ihre Kunden beim Energiesparen. Gemeinsam mit den Energieexperten vom infoZentrum können SWG-Kunden herausfinden, welche Einsparmöglichkeiten es in ihrem Haushalt gibt. Das infoZentrum am Marktplatz ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zum Thema Energiesparen finden Interessierte auch im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de.

EnergieWasser