Energieberatung feiert 50-jähriges Jubiläum

Aktionstag enerGIeßen: SWG präsentierten Heizungs-Check und Stromeinspar-Check

Am Samstag, den 19. September 2009 veranstalteten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) einen Aktionstag rund um ihre Energiedienstleistung „enerGIeßen“. Von 9:00 bis 18:00 Uhr drehte sich im infoZentrum am Marktplatz alles ums Energiesparen. Dass die Stadtwerke Gießen auf großes Know-how im Bereich der Energieberatung zurückgreifen, zeigt das diesjährige Jubiläum: Im Rahmen des Veranstaltungstags feierten die SWG 50 Jahre Energieberatung.

Zum Aktionstag präsentierten die Stadtwerke Gießen zwei neue Dienstleistungen, die zukünftig das Angebot von „enerGIeßen“ ergänzen. Wer wissen möchte, wann und wie viel Strom in seinem Haushalt verbraucht wird, profitiert künftig vom Stromeinspar-Check. Dieses Angebot hilft Mietern und Hauseigentümern Stromkosten zu reduzieren.

Der professionelle Heizungs-Check zeigt auf einen Blick die energetische Qualität der Heizungsanlage und die Möglichkeit zur Energieeinsparung. Diese Dienstleistung ist für Kunden, die ihre Heizkosten dauerhaft senken und die Umwelt schonen wollen.

Im Bereich des Dienstleistungsangebotes „enerGIeßen“ arbeiten die Stadtwerke Gießen AG teils mit den Innungsbetrieben Sanitär, Heizung und Klimatechnik (SHK) und der Kreishandwerkerschaft (KH) zusammen. Um die Zusammenarbeit für den Heizungs-Check unter Dach und Fach zu bringen, unterzeichneten Michael Rösner (Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb) und Michael Berkowski (Innungsobermeister SHK) den Vertrag. Mit von der Partie waren auch Armin Schmidt (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft) und Friedrich Rosenbaum (Stellvertretender Innungsobermeister).

Im Rahmen des Aktionstages konnten die Besucher sich auch über die weiteren Bausteine von „enerGIeßen“ wie Energieausweis, E-Check, Thermografie, Blower-Door-Test und Planung, Bau und Optimierung von Heizungsanlagen informieren.

Rahmenprogramm

Neben der Vorstellung der beiden neuen „enerGIeßen“-Bausteine hatten Interessierte die Möglichkeit mit den SWG-Energieberatern ins Gespräch zukommen oder am Gewinnspiel teilzunehmen. Exklusiv am Aktionstag gab es 20 Preise rund um „enerGIeßen“. Ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit dem Losverkauf zugunsten der „Tour der Hoffnung“, rundete den Aktionstag ab.

Weitere Informationen

Wer sich für sinnvolle Energieanwendung und wertvolle Energieeinsparung interessiert, sollte „enerGIeßen“ nutzen. Informationen zum Service der SWG gibt es montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr im infoZentrum am Marktplatz. Telefonische Beratung gibt es unter Telefon 0641 708-1177. Wer die vielfältigen Möglichkeiten von „enerGIeßen“ nachlesen möchte, kann dies bereits im Internet unter www.energiessen.de. tun.

EnergieKonzern