Energie-Plus – Service aus einer Hand

Stadtwerke bieten Komplettlösung in Sachen Heizungsmodernisierung

Wer im Keller noch eine Heizungsanlage der älteren Generation in Betrieb hat, beschäftigt sich sicherlich schon seit Monaten mit dem Thema Heizungsmodernisierung. Dabei könnte die Heizungsumstellung auf Erdgas so einfach sein. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) bieten mit ihrer neuen Dienstleistung, Energie-Plus, die Komplettlösung in Sachen Heizungsmodernisierung aus einer Hand. Wer sich für das Serviceangebot der SWG entscheidet, hat keinen Planungs- und Terminierungsstress. Die Energieberater der SWG organisieren einfach und unproblematisch die Umstellung der Heizungsanlage gemeinsam mit den angeschlossenen Fachbetrieben aus der Region.

Bereits im vergangenen Jahr profitierten einige Kunden von den Dienstleistungen der SWG rund um die Heizungsmodernisierung. Im Jubiläumsjahr der 150-jährigen Gasversorgung bieten die SWG in Kooperation mit der Innung für Heizung und Sanitär die Komplettlösung: Energie-Plus.
Kunden, die sich für dieses Serviceangebot entscheiden, können einzelne Dienstleistungen oder die Komplettlösung nutzen.Welche Serviceleistungen hinter Energie-Plus stehen, präsentierten Michael Rösner, Leiter Privatkundenvertrieb der SWG und Gerd Euler, Sanitär- und Heizungsbauer und zugleich stellvertretender Obermeister der Innung für Heizung- und Sanitärtechnik (SHK) erstmalig auf der Bau Expo. An allen Tagen der Bau Expo stehen die Energieberater der SWG Rede und Antwort über die neue Dienstleistung.

Neuer Service: Planung und Bau
Der neue Baustein, Planung und Bau der Heizungsanlage, komplettiert die Leistungen von Energie-Plus. Die SWG ermöglichen damit Service aus einer Hand, wenn es um die Modernisierung der Heizungsanlage geht. In Zusammenarbeit mit dem heimischen SHK-Handwerk übernehmen die SWG die Planung und den Bau der neuen Heizungsanlage. Die SWG holen für den Kunden Angebote ein und erstellen einen Angebotsvergleich. Der Kunde wählt im Vorfeld drei Betriebe aus, damit die SWG starten können. Anschließend werden durch die Fachleute der SWG die Angebote überprüft und mit dem Kunden besprochen. Hat sich der Kunde für einen Installationsbetrieb entschieden, werden die SWG aktiv. Die Terminierung, Abwicklung und Überwachung der Umstellung auf Erdgas übernehmen die SWG. Die Stadtwerke übergeben am Ende die betriebsbereite Heizungsanlage an den Kunden.

Weitere Bausteine im Überblick:
Erdgas-Hausanschluss
Mit Erdgas müssen sich Kunden keine Gedanken mehr machen, wie lange der Brennstoffvorrat reicht. Auch die Wartung der Erdgas-Heizung ist einfach und kostengünstig. Die SWG beraten Interessenten rund um einen Erdgashausanschluss und erstellen ein Angebot über die Verlegung eines Anschlusses. Auch die Koordinationsarbeiten mit Tiefbaufirmen oder der Straßenverkehrsbehörde übernehmen die SWG.

Heizölrückkauf
In Verbindung mit der Umstellung der Heizungsanlage auf Erdgas kaufen die SWG vorhandenes Heizöl zurück. Und das zum gleichen Preis, den die Kunden auch bezahlt haben. Für Heizungsumsteller stehen damit die finanziellen Mittel der Umstellung der Heizanlage auf Erdgas zur Verfügung, die in Form von Heizöl vorhanden sind. Die entstehenden Transportkosten übernehmen selbstverständlich die SWG.

Tankentsorgung
Die SWG bieten auch die Stilllegung der alten Tankanlage von Reinigung über Demontage bis hin zur Entsorgung an. Gemeinsam mit Fachbetrieben werden die Altanlagen ausgebaut. Anschließend erhält der Kunde von den SWG die notwendigen Bescheinigungen.

Übergangslösung
Für Kunden die in ihrem Straßenzug noch kein Erdgas haben, bieten die Stadtwerke eine Übergangslösung zur Versorgung mit Flüssiggas oder Heizöl bis eine Erdgasversorgung durch die SWG möglich ist.

Weitere Informationen
Wer sich für Energie-Plus entscheidet, holt sich das "Plus" an Energie in sein Leben. Persönliche Beratung gibt es montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr im infoZentrum am Marktplatz. Die Energieberatung ist auch per Mail unter energieberatung@stadtwerke-giessen.de oder telefonisch unter der 0641 708 1177 erreichbar.