Einsatz für den Klimaschutz belohnt

Michael Rösner von den Stadtwerken Gießen (rechts) überreicht dem Ehepaar Wiener aus Reiskirchen/ Lindenstruth einen Gutschein über 1000 Kilowattstunden „Gießener Grünstrom“.

Klimafreundlich und ohne Atomkraft produziert: So lauten zwei bedeutende Attribute des „Gießener Grünstroms“, den die Stadtwerke Gießen (SWG) an alle Privatkunden liefern. Brigitte Brücksken aus Rabenau/Odenhausen und Markus Wiener aus Reiskirchen/Lindenstruth erhalten jeweils 1000 Kilowattstunden des „Gießener Grünstroms“ nun auch kostenlos. Bei einer Verlosung zog Landrätin Anita Schneider sie aus einem Lostopf mit den Namen aller Beteiligten am Projekt „Energieeffizienz in der Dorferneuerung“.
Zum Hintergrund: Die Gesellschaft Bioenergie-Region Mittelhessen hatte Hausbesitzer mehrerer Kommunen im Vogelsbergkreis und im Landkreis Gießen dazu aufgerufen, ihre Gebäude energetisch bewerten zu lassen, um Vorschläge für mögliche Sanierungen zu erhalten. In speziellen Fragebögen wurden die Eckdaten der Gebäude festgehalten. Die Auswertung übernahmen Profis eines Ingenieurbüros Von Haus zu Haus zogen jedoch Menschen aus der Nachbarschaft der Befragten, die zuvor von den SWG eine spezielle Schulung erhielten – darunter auch Brigitte Brücksken und Markus Wiener. In Rabenau/Odenhausen beteiligten sich 30 Prozent der angesprochenen Hausbesitzer und in Lindenstruth jeder Zweite von ihnen.

Einsatz zahlt sich aus
„Eine kostenlose Beratung für unsere Kunden zählt schon seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich zu unserem Angebot. Schließlich gehört es zu den wichtigsten Schritten auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz, den Ist-Zustand eines Gebäudes aufzunehmen und zu schauen, wo sich das größte Einsparpotenzial verbirgt“, erläutert Michael Rösner, Leiter Privat- und Geschäftskundenvertrieb bei den SWG, und ergänzt: „Die freiwilligen Helfer beim Projekt ‚Energieeffizienz in der Dorferneuerung’ haben daher einen bedeutenden Beitrag hin zu einem geringeren Energieverbrauch geleistet und das wollen wir mit dem Gewinn des kostenlosen ‚Gießener Grünstroms’ ganz besonders belohnen.“

Bei der Suche nach Energieeinsparpotenzial in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus helfen die Energieberater der Stadtwerke Gießen im Kundenzentrum am Marktplatz in Gießen. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr oder samstags 9 bis 14 Uhr. Telefon: 0641 708-1177, E-Mail: energieberatung@stadtwerke-giessen.de

EnergieKonzern